20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauenfest mit viel
internationalem Flair

Bauchtänzerinnen und Buffet begeistern


Harsewinkel (mi). Das »Internationale Frauenfest« - es ist im Gemeinschaftshaus Dammanns Hof schon eine Institution. Pünktlich zum Fest strahlt die Sonne am klaren blauen Himmel mit den anwesenden Frauen um die Wette, als die Gleichstellungsbeauftragte Monika Edler-Rustige das zwölfte Fest eröffnet. »Wir haben wirklich jedes Jahr so tolles Wetter«, lachen Ulrike Klemann und Rita Kösters von der Caritas, die die Feier zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten organisiert hatten. »Die Veranstaltung hat Tradition, die Nachfrage von Seiten der Frauen ist in jedem Jahr wieder da«, freute sich auch Monika Edler-Rustige.
Die Organisatorinnen können rundum zufrieden sein - nicht nur mit dem Wetter. Denn auch das Programm kann sich sehen lassen: Während die Kinder basteln oder malen, genießen die Frauen den Nachmittag. Zwei Tanzgruppen treten auf und bieten orientalischen Tanz sowie Bauchtanz dar. Und als der kleine Hunger kam, gab es viele internationale kulinarische Köstlichkeiten am liebevoll hergerichteten Buffet.
Der Dank der Veranstalter ging an die GAB, die für Essen und Getränke sorgte, und an Semel Karamann, Sonja Gök und Mimra Esen, die unter anderem die Tänzerinnen organisiert hatten. Letztere freuen sich, beim Internationalen Frauenfest auftreten zu dürfen. »Wir haben die Grundtechniken und die typischen Handbewegungen des Bauchtanz erlernt. Außerdem haben wir Hüfttücher selbst gestaltet und damit geübt«, so Nilüfer Cor, die die sechs kleinen Bauchtänzerinnen in nur einer Woche für den Auftritt fit machte. »Das hat Spaß gemacht«, strahlen jetzt die jungen Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren. Und zu diesem Urteil sind auch die Frauen gekommen, die das Frauenfest besucht und zufrieden wieder verlassen haben.

Artikel vom 20.03.2007