24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen und junge Biker im Blick

Deutschlands Nobel-Motorradhersteller BMW wirbt um neue Kunden

Von Hubertus Hartmann
Mit den ersten Sonnenstrahlen ist es wieder zu hören, das satte Dröhnen der starken Motoren. Es verkündet unverkennbar den Beginn der Bikersaison. Mehr als 13 000 Motorräder sind allein im Kreis Paderborn zugelassen. Und die Tendenz ist nach Absatzrückgängen wieder steigend.

Sehr zur Freude von Oliver Burgdorf und seiner Ehefrau Sabine (37). »Sieben Jahre lang war das Geschäft eindeutig rückläufig, aber 2006 haben wir die Talsohle durchschritten und dieses Jahr beginnt viel versprechend«, blickt der Kfz-Mechanikermeister und -Sachverständige optimistisch in die Zukunft.
Seine Firma Motorsport Burgdorf hat im Hochstift Paderborn die alleinige Vertretung für BMW und Triumph und verkauft nach eigenen Angaben pro Jahr etwa 300 Kräder.
Seit 1976 existiert der Betrieb in Paderborn. In den Anfangsjahren handelte Burgdorf auch noch mit Autos - Alfa und Mitsubishi. »Aber ich war eigentlich immer ein Motorrad-Mann«, verrät der 40-Jährige. Deshalb konzentrierte er sich schon bald ausschließlich auf das Kerngeschäft. »Der Reiz der Technik und der Spaß am Fahren waren ausschlaggebend«, sagt Burgdorf. Ehefrau Sabine, natürlich ebenfalls begeisterte Bikerin, ist für den Vertrieb zuständig, zehn weitere Mitarbeiter kümmern sich um den Werkstatt-Service
Mit BMW vertritt Burgdorf den deutschen Motorradhersteller schlechthin. Der klassische BMW-Fahrer ist deutlich jenseits der 30 und nicht gerade Hartz-IV-Empfänger. »Aber BMW bemüht sich inzwischen auch stärker um die jüngere Kundschaft«, betont Oliver Burgdorf. Einsteigermodelle seien speziell auf junge Biker zugeschnitten, mit günstigen Finanzierungen und 1000 Euro Führerscheinzuschuss für Neueinsteiger tue der blau-weiße Konzern ein Übriges.
Sabine Burgdorf findet es »besonders toll, dass BMW zunehmend die Frauen als Klientel entdeckt«. Die neuen Maschinen wögen nur noch 150 statt 250 Kilo und seien deshalb auch von Frauen gut zu handhaben. ABS und Sitzheizung sorgen zusätzlich für mehr Sicherheit und Komfort.

Artikel vom 24.03.2007