21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bezahlbare Mittel
gegen Energie-Kater

Interessante Vorträge mit effizienten Lösungen

Unter dem Leitmotiv »Erneuerbare Energien und Energieeffizienz=Zukunftsenergien« präsentieren die im Technologiezentrum für Zukunftsenergien Lichtenau (TZL) ansässigen Firmen, aber auch Firmen des erweiterten Umlandes am 23. und 24. März ihre Produkte und Dienstleistungen.

Jeweils von 11 bis 18 Uhr gibt es interessante Vorträge aus dem Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz im Gebäudebereich.
Die Strom- und Gasrechnungen der Energieversorger haben in den ersten beiden Monaten des Jahres landauf und landab für Katerstimmung gesorgt. Dem ein oder anderen ist die Zornesröte ins Gesicht gestiegen, andere resignieren schon lange. Doch beim Thema Energie sitzen wir alle in einem Boot, ob Vermieter und Mieter, Betriebe und Kommunen. Energie geht uns einfach alle an. Konstruktive, bezahlbare Lösungen sind das Gebot der Stunde.
Die Menschen benötigen Energiesysteme mit durchdachten Energieanwendungen, die dem Menschen und seinen Bedürfnissen dienen. Die Zukunftsenergien aus Sonne, Wasser, Wind und Biomasse und die Energieeffizienz von Gebäuden in den Bereichen der Wärmedämmung und Haustechnik sind hierbei zwei Seiten einer Medaille.
Dabei sind die zur Verfügung stehenden Ressourcen ebenso endlich wie die finanziellen Möglichkeiten der Marktpartner. Die im Technologiezentrum für Zukunftsenergien ansässigen Firmen arbeiten hart an der Umsetzung sinnvoller ökonomischer und ökologischer Konzepte.
Die »Tage der Zukunftsenergien« zeigen Ihnen die breite Palette der Dienstleistungen und Tätigkeiten: Neben Fachvorträgen im stündlichen Wechsel werden im Rahmenprogramm praktische, anwenderbezogene Verfahrensweisen gezeigt. Eine interessante Ausstellung mit Modellen, Exponaten und praktischen Simulationen wird den Praxisbezug betonen. Berater aus allen Bereichen der Energieeffizienz und den erneuerbaren Energien stehen Ihnen ganztägig zur Verfügung.
Freitag, 23. März, ist als Fachtag ausgelegt, an dem vor allem Kommunen, Betriebe, Planer und Handwerker angesprochen werden sollen.
Zudem ist das TZL Lichtenau im Rahmen des deutschlandweiten Projekts »Deutschland - Land der Ideen« unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Köhler aus 1 500 Bewerbern ausgewählt worden. Als exklusiver Partner der bislang größten deutschen Veranstaltungsreihe wird der Marktgebietsleiter Firmenkunden der Deutschen Bank Lippstadt/Paderborn, Dr. Karsten Wewitschka, eine Ehrentafel übergeben.
»Das Technologiezentrum für Zukunftsenergien ist ein Aushängeschild für die Innovationskraft in unserem Land. Die Verbindung ökologisch verträglicher und ökonomisch einträglicher Technologien ist unsere Zukunft. Das Zentrum verbindet Leistungsbereitschaft mit nachhaltigem Handeln. Das hat Vorbildcharakter«, begründet Dr. Wewitschka die Auszeichnung. Ab 18 Uhr wird es eine energisch-energetische Party geben: »Technik meets Musik« mit der Band »Prime Time«.
Der Samstag, 24. März, richtet sich an interessierte Endverbraucher. Es wird ein familien- und kindgerechtes Rahmenprogramm geben. Besonderes Highlight wird zwischen 14 und 16 Uhr eine Signierstunde und Torwandschießen mit einigen Spielern des SC Paderborn sein. Überdies wird der weit über die Grenzen Paderborns bekannte Künstler Joan Sofron Einblicke in sein künstlerisches Schaffen geben.
Spanische Küche unterstreicht den internationalen Charakter der »Tage der Zukunftsenergien und Energieeffizienz«. Paderborns Traditionsgastronom »El Torro« wird Ihren Gaumen verwöhnen. Natürlich gibt es anlässlich der Veranstaltung auch Kaffee und Kuchen.

Artikel vom 21.03.2007