20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ökologisch bauen: Aus
Weidenruten wird Schiff

Aktion der Kita »Kinderparadies« an der Stadionstraße


Von Patrick Lauer
Bünde-Ennigloh (BZ). Mit Weidenruten ein Piratenschiff bauen? Das hört sich erst einmal komisch an, ist aber nicht unmöglich. Denn Eltern und Kinder haben das in der Kita Kinderparadies an der Stadionstraße unter Beweis getellt. Aber auch alte schon vorhandene Spielanlagen wie ein Tunnel oder ein Tipi aus dem ökologischen Baumaterial wurden repariert. Das Baumaterial soll den Kindern Nähe zur Natur vermitteln und ist außerdem besonders robust. Eltern und Erzieherinnen packten mit Unterstützung von der Biologischen Station Ravensberg beim Bau der Spielanlage mit an. Wer hart arbeitet, bekommt auch Hunger, deswegen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, damit die fleißigen Helfer auch bei Kräften blieben.
Selbst schlechtes Wetter konnte die fleißigen Helfer nicht abschrecken, aber die Kinder blieben nachmittags dann doch lieber daheim und ließen ihre die Eltern die Arbeit verrichten. Schon am Montag konnten die Jungen und Mädchen die neuen Attraktionen in Beschlag nehmen. Ermöglicht wurde der Bau durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Herford, die insgesamt sechs Kindergärten und Schulen im Kreis Herford unterstützt. Die Kita Kinderparadies ist eine der Einrichtungen, die davon profitiert.
Alle Beteiligten freuen sich schon auf den Sommer, denn da stehen die Weidenstränge in voller Blüte und die Außenanlage wird zur grünen Oase. Nicht nur in Schulen und Kindergärten sorgt das grüne Baumaterial für die Verschönerung, mittlerweile findet dies auch in immer mehr Privaten Gärten Verwendung.

Artikel vom 20.03.2007