20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gütersloher Straße
wird voll gesperrt


Brackwede (WB). Die Gütersloher Straße in Höhe der Eisenbahnstraße wird von Freitag, 23. März, bis voraussichtlich Montag, 26. März, voll gesperrt. Grund seien Gleisbauarbeiten für die Firma Thyssen, teilte die Stadt mit. Aufgrund des Straßenbaus ist die Gütersloher Straße stadteinwärts ohnehin schon gesperrt. Eine Umleitung (U 3) über die Artur-Ladebeck-Straße und die Eisenbahnstraße wird ausgeschildert.

Sozialverband
kommt zusammen
Sennestadt (WB). Die Monatsversammlung des Ortsverbands Bielefeld-Sennestadt im Sozialverband Deutschland findet am Mittwoch, 28. März, in den Lindenmannstuben am Reichowplatz statt. Beginn ist um 15 Uhr.

FDP: »Stadtumbau
West eine Chance«
Sennestadt (WB). Die Sennestädter FDP hat die Bewerbung der Stadt Bielefeld für das Förderprogramm »Stadtumbau West« begrüßt. Vor allem für die Umsetzung des Teilprojektes Sennestadt wollen sich die Liberalen künftig einsetzen. Ein entsprechender Antrag wurde auf dem vergangenen FDP-Kreisparteitag mit großer Mehrheit angenommen worden.
»Stadtumbau West« ist ein Förderprogramm von Bund und Land. Es soll den Städten helfen, mit Strukturveränderungen, zum Beispiel aufgrund der demographischen Entwicklung, besser fertig zu werden. Sennestadt ist nach Ansicht der FDP besonders betroffen: Im Vergleich zu anderen Stadtbezirken gebe es hier keine gewachsene Struktur. Die jungen Familien, die vor 50 Jahren Sennestadt gründeten, seien heute Senioren. Der Anteil der über 60-Jährigen liege bei mehr als 30 Prozent. Viele der nachrückenden Bewohner seien Personen mit Migrationshintergrund, Leerstände direkt im Zentrum machten Sennestadt nicht attraktiv.

Artikel vom 20.03.2007