19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Amelings spazieren gefahren

Paula Voßhenrich feiert heute 85. Geburtstag - so manche Suppe gekocht

Verl (fb). Ihren 85. Geburtstag feiert heute Paula Voßhenrich, geborene Rehpöhler. Die in Verl am Bühlbusch geborene Jubilarin blickt zufrieden auf die vergangenen Jahrzehnte zurück.

»Ich hatte es immer gut, und wenn es mal nicht ganz so war, wie ich mir das vorgestellt hatte, dann sagte ich mir halt, man muss das Beste daraus machen«, erzählt die 85-Jährige und freut sich schon sehr, wenn die Sonne höher kommt, so dass sie auch mal wieder spazieren gehen kann.
Die im Kötterhaus am Bühlbusch geborene Jubilarin ist eine Frau, die sich mit der Familiengeschichte der Amelings sehr gut auskennt. So hat sie nicht nur mit zehn Jahren schon die beiden Amelingbrüder Heiner und Ferdi im Kinderwagen spazieren gefahren, auch die ein oder andere Hochzeitssuppe hat sie später in der Küche bei Ameling hergestellt, wo sie den Großteil ihres Lebens verbrachte. Selbst 1948, nachdem sie ihren Ehemann, den Verwaltungsangestellten aus Sende Heinrich Voßhenrich, geheiratet hatte, stand sie weiterhin in der Küche, um die Gäste mit feinen Gerichten zu verwöhnen. Nachdem sie sich in den 70er Jahren zur Ruhe setzte, folgten die ersten Enkelkinder ihres Sohnes Burkhard, der heute in Frankfurt lebt, sowie ihrer Tochter Susanne Stroop, die in Verl zu Hause ist. Gern übernahm Paula Voßhenrich die Aufgabe, ihre Enkelkinder groß zu ziehen, eine Aufgabe, die sie auch über den Verlust ihres Ehemannes im Jahr 1991 hinwegtröstete.
Ein guter Kontakt besteht bei der Jubilarin aber auch zu ihrer Nachbarschaft, mit ihr trifft sich Paula Voßhenrich öfter im Café zu einem kleinen Pläuschchen. Heute genießt die 85-Jährige ihre Spaziergängen und liebt die Handarbeit über alles.

Artikel vom 19.03.2007