19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Thementour
führt zur
Schäferei

Ab April Führungen

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Der März ist in der Heidschnuckenschäferei Senne die aufregendste Zeit des Jahres. In dieser Zeit bringen die rund 800 Mutterschafe ihre Jungen zur Welt. Die Stadtführer bieten am Samstag, 31. März, eine Fahrt zur Schäferei an.
Die Tiere sind nicht nur zum Knuddeln süß, sondern auch sehr nützlich, da sie für die Heidepflege auf dem Truppenübungsplatz zuständig sind. Die Schäferin wird die Ställe zeigen und über die Schafe und deren artgerechte Haltung berichten. Es darf gestreichelt werden. Anschließend wird in der Heuscheune ein deftiges Heidepicknick serviert.
Das zweite Ziel ist an diesem Tag das Salvator-Kolleg Klausheide. Hier besichtigt die Gruppe eine außergewöhnliche Jugendstilkapelle, ein Juwel der Kirchenkunst und einmalig in Norddeutschland. Abfahrt ist am 31. März um 13.30 Uhr ab Bahnhof Schloß Holte. Die Fahrt dauert etwa dreieinhalb Stunden.
Ab April bieten die Stadtführer wieder regelmäßige Stadtrundfahrten durch alle fünf Ortsteile von Schloß Holte-Stukenbrock an. Die Teilnehmer erhalten Eindrücke aus der Vergangenheit und auch aus der Gegenwart. Es gibt noch eine Menge zu entdecken. Die erste Tour in diesem Jahr startet am 21. April um 15 Uhr ab Bahnhof Schloß Holte und dauert knapp drei Stunden. Verbindliche Anmeldungen werden unter Tel. 9299980 und 924244 entgegen genommen. Immer am zweiten Dienstag im Monat sind die Stadtführer von 15 Uhr bis 18 Uhr im Reisebüro Wittler im Bahnhofsgebäude anwesend und beraten.

Artikel vom 19.03.2007