29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Behinderten lernen

Projekt Liboriusschule und Erhard-Berufskolleg


Paderborn (WV). Wie behindertenfreundlich sind die Geschäfte in der Paderborner Innenstadt? Diese Frage interessierte eine Klasse des ersten Ausbildungsjahres im Einzelhandel am Ludwig-Erhard-Berufskolleg. In einem Projekt suchten sie gemeinsam mit körperbehinderten Schülern der Liboriusschule Antworten auf diese Frage.
Treffpunkt Domplatz morgens um 10 Uhr: Nachdem alle Rollifahrer sicher angeschnallt waren, begann der Stadtgang mit Hindernissen. Zwei Stunden lang wurden verschiedene Geschäfte mit Hilfe eines Beobachtungsbogens untersucht, anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen in ein Lokal, in dem die Gruppe sehr freundlich aufgenommen und bedient wurde.
Anfang März erfolgte dann der Gegenbesuch der Liboriusschüler im Ludwig-Erhard-Berufskolleg. Die Auszubildenden stellten ihre Ergebnisse vor und zeigten ihnen ihre Schule. Aus Sicht sämtlicher beteiligten Schüler war dieses gemeinsame Projekt ein voller Erfolg: Die Rollifahrer erlebten es als gleichberechtigte Beteiligte, für die Auszubildenden stand neben der Fachkompetenz besonders der Erwerb von Sozialkompetenz im Vordergrund. Aus Sicht der beteiligten Lehrer ist damit der Anfang einer dauerhaften Kooperation der beiden Schulen gemacht.

Artikel vom 29.03.2007