19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläumsjahr fest im Blick

Siedlergemeinschaft feiert 2008 ihr 50-Jähriges


Versmold (GG). Die Planung des 50-jährigen Bestehens, das im kommenden Jahr gefeiert wird, hatten die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Versmold am Freitag bei der Jahreshauptversammlung im Haus Kavenstroth im Blick. Während Vorsitzender Herbert Sündermann auch Ehrungen vornahm, blieben die zwei Schriftführerposten umbesetzt.
Für eine Wahl der Nachfolger von Volker Edelstein Watzaka und Stellvertreterin Kerstin Wietler-Breuel fehlten Kandidaten. Herbert Sündermann erklärte, dass dass der Vorstand, bestehend aus ihm sowie Hans-Joachim Richter als Kassierer und Klaus Schuldt als zweitem Vorsitzenden, die Aufgabe kommissarisch übernehmen wolle, bis geeignete Bewerber gefunden seien.
Im Blickpunkt stand am Freitag aber vor allem das 50-jährige Bestehen, das im kommenden Jahr mit etlichen Gästen im würdigen Rahmen gefeiert werden soll. Ein Festausschuss, bestehend aus Renate Cross und Renate Dannenfeld, kümmert sich derzeit um die Planungen für das Jubiläum. »Außerdem haben wir uns das Ziel gesetzt, von jetzt 519 Mitgliedern im Jubiläumsjahr die 600er-Marke zu knacken«, erklärte Sündermann. Um dieses Ziel zu erreichen, gab er jedem teilnehmenden Mitglied mit auf den Weg, einen Interessenten zu werben. Geplant ist im laufenden Jahr für alle Mitglieder neben einer selbst organisierten Busfahrt im Sommer auch eine Fahrradtour im Herbst.
Großen Dank richtete Herbert Sündermann an Friedhelm Brüggemann, der der Siedlergemeinschaft seit mehr als 30 Jahren als treues und engagiertes Mitglied angehört. »Friedhelm restauriert nicht nur unsere Ruhebänke, sondern hält auch unsere SchaukästenÊ an der Sonnenapotheke und an der Alten Landwehr in Ordnung«, hob der Vorsitzende das ehrenamtliche Wirken hervor. Ebenfalls ein Präsent als Dank und zur Anerkennung erhielt Helga Zessin, die seit 13 Jahren regelmäßig die monatlich erscheinende Siedlerzeitung »Heim & Garten« an die Mitglieder austrägt. Aus beruflichen Gründen kann Helga Zessin dieses Ehrenamt nun aber nicht mehr ausführen.
Die Zusammenkunft nahm stellvertretender Kreisvorsitzender Ludwig Fiedel zum Anlass, um auf die kostenlose Rechts-Erstberatung für Mitglieder hinzuweisen. Einen interessanten Informationsvortrag hielt zudem Rechtsanwalt Jörg Bechtel. Er erklärte, wie sich Vermieter gegen zahlungsunwillige Mieter wehren können. Zudem erläuterte der Fachmann Wissenswertes zu bestehenden Mietverhältnissen und BesonderheitenÊ sowie Ansprüchen bei der Beendigung von Mietverhältnissen.

Artikel vom 19.03.2007