20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oertel (16) löst Brüggemann ab

Neuer Vorstand der Jungen Union

Versmold (GG). Generationswechsel bei der Jungen Union (JU) Versmold: Max Brüggemann (23) hat nach sechsjähriger Amtszeit als erster Vorsitzender seinen Posten niedergelegt. Neuer erster Vorsitzender ist seit Freitag der 17-jährige Amadeus Oertel.
Der Versmolder ĂŠNachwuchspolitiker besucht die zehnte Klasse des CJD-Gymnasiums. Der JU gehört Amadeus Oertel seit mehr als vier Jahren an. Ebenfalls neu im Vorstand ist Friedrich Jerzembeck (16) als stellvertretender Vorsitzender. Er trat die Nachfolge von Walter Albert Tschorn und Michael Meyer-Hermann ab, die genau wie Max Brüggemann aufgrund ihres Studiums keine Zeit für ein weiteres Wirken im Vorstand der JU haben.
Nach der ĂŠeinstimmigen Wahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung dankte Amadeus Oertel den Mitgliedern und versprach, die JU mit dem gleichen Engagement führen zu wollen, wie es auch Max Brüggemann getan habe.
Dass Max Brüggemann dabei sehr erfolgreich gewesen ist, zeigen nicht nur die verschiedenen Aktionen der JU, die er vor sechs Jahren zusammen mit drei weiteren Mitstreitern aus dem tiefen »Dornröschenschlaf« geholt hatte. Auch die Mitgliederzahlen belegen dies deutlich: Die JU ist von ehemals vier auf heute 33 Mitglieder, davon 15 Aktive, gewachsen. »Wir konnten in den letzten sechs Jahren die CDU Versmold wirklich gut verjüngen, denn im CDU-Stadtverbandsvorstand sind allein fünf Mitglieder der JU. Wir sind die aktivste und größte politische Jugendorganisation in Versmold«, erklärte Max Brüggemann.
Großes ehrenamtliches Engagement zeigte der bisherige Vorstand dabei in den vergangenen zwei Jahren nicht nur im Landtags- und Bundestagswahlkampf: Die JU besuchte den Bundestag in Berlin, bot zweimal das Basketballturnier mit guter Beteiligung an, absolvierte einen Stadtrundgang in Versmold, startete zum Kartfahren und führte natürlich die traditionelle Weihnachtsbaumsammelaktion durch. In den vergangenen zehn Jahren kamen hierbei mehr als 60 000 Euro an Spenden zusammen, die komplett an die Kindergärten in Versmold weitergegeben wurden.
Der neue Vorsitzende Amadeus Oertel möchte an diesen bewährten Aktionen festhalten. »Darüber hinaus haben wir vor, einen Brief an McDonald's zu schreiben, um zu versuchen, ob sie nicht vielleicht doch nach Versmold kommen«, setzt Oertel darauf, dass die weltweite Fastfood-Kette doch noch ihre Fühler nach Versmold ausstreckt. Außerdem will die JU am 14. August in Harsewinkel Kartfahren und am 25. Mai den Landtag in Düsseldorf besichtigen.
Neu besetzt wurde auch das Schriftführer-Amt, das Katharina Meyer-Hermann inne hatte. Valentina Westerheide wurde als Nachfolgerin gewählt. Neue Beisitzer wurden Eike-Tim Dressler, Lennart Hoyer und Tim Svanya. Wiedergewählt wurden Marie Jerzembeck und David Krehenbrink.

Artikel vom 20.03.2007