17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Selbstbewusstsein stärken
und Kreativität wecken«

Spielgruppe im St. Nikolaus für Zwei- bis Dreijährige


Nieheim (WB). Die Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus hat in den Räumlichkeiten des Kindergartens auch eine Spielgruppe für Kinder von zwei bis drei Jahren eingerichtet. Die Kinder der Spielgruppe treffen sich unter der Leitung von Karin Mettig zweimal in der Woche jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr. Mettig ist staatl. anerkannte Erzieherin und hat schon einige Jahre in der kath. Kindergarten gearbeitet. Es wird ein fester monatlicher Beitrag erhoben, wobei die restliche Finanzierung durch den Träger getragen wird. Durch diese Unterstützung und eingebunden in die Konzeption des Kindergartens werden die Kinder der Spielgruppe in dem Jahr vor dem Eintritt mit den zukünftigen Spielkameraden und den Räumlichkeiten vertraut gemacht.
Die Kinder nehmen an altersentsprechenden Veranstaltungen und Festen des Kindergartens teil, ebenso benutzen sie die Außenanlagen und die Räumlichkeiten des Kindergartens mit.
»Damit möchten wir die Kinder langsam und behutsam auf den Eintritt in unseren Kindergarten vorbereiten«, so eine Sprecherin. »Durch die Teilnahme des Kindes an der Spielgruppe möchten wir die Eltern in der Erziehung ihrer Kinder unterstützen und den Kindern die Möglichkeit schaffen, sich ohne die Anwesenheit der Eltern zurechtzufinden.« Die Kinder würden zur Rücksichtnahme auf andere eingeleitet, in ihrer ganzen Persönlichkeit gefördert und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Durch gezielte Aktivitäten würden alle Sinne sensibilisiert und die Kreativität geweckt. Informationen erhält man montags bis Freitags in der Zeit von 7:30 Uhr bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 05274/546 (Kath. Kindergarten St. Nikolaus).

Artikel vom 17.03.2007