19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnelle Führung bringt den Sieg

Fußball-Bezirksliga: SV Borgholz/N

Borgholz (syn). Seinen ersten »Dreier« nach der Winterpause fuhr Fußball-Bezirksligist SV Borgholz/Natzungen gegen den SuS Lage ein. 3:2 siegte die Elf von Trainer Burkhard Sturm.
Die Borgholzer erwischten dabei einen Start nach Maß. Schon nach 14 Minuten lagen sie 2:0 in Führung. In der siebten Minuten vollendete Matthias Filker zum 1:0, nachdem der Lagenser Torwart einen Kopfball von Ruben Vornholt noch abklatschen konnte. Sieben Minuten später war Stefan Disse zur Stelle und verlängerte eine Flanke von Marcel Oestreich zum 2:0 in die Maschen. »Wir hatten anschließend noch zwei, drei wirklich gute Möglichkeiten, um unsere Führung auszubauen«, berichtet Trainer Burkhard Sturm. Doch anstatt mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause zu gehen, mussten die Platzherren den Ausgleich hinnehmen. Zweimal nutzte Hussein Haner eine Unachtsamkeit des Borgholzer Schlussmannes Johannes Rudolph aus und machte damit aus dem 0:2 das 2:2. »Damit hat er den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Wir haben die erste Halbzeit dominiert und waren die bessere Mannschaft«, erklärt Burkhard Sturm. In der zweiten Hälfte versuchten die Borgholzer, den Druck zu erhöhen. Ruben Vorholt wurde im Strafraum von einem Lagenser Gegenspieler umgestoßen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marcel Oestreich sicher zum 3:2. »In der Schlussphase haben wir häufig die Bälle im Aufbauspiel abgegeben. Wenn wir hier konzentrierter gespielt hätten, wäre das Ergebnis wahrscheinlich höher ausgefallen«, meint der Trainer. Doch auch so konnte sein Team den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren und sich um einen Platz in der Tabelle verbessern. »Allerdings«, so Burkhard Sturm, »gibt es in unserer Leistungskurve noch viel Spielraum nach oben. Man merkte uns an, dass wir nach der Winterpause noch nicht wieder in unserem Rhythmus angekommen sind«,
SV Borgholz/Natzungen: Rudolph - Filker, Lotze, Oberhoff, Krasman (46. Finke), Disse, Vornholt, Lütkemeyer, P. Oestreich, M. Oestreich, Sima.

Artikel vom 19.03.2007