19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder verwandeln sich in Fakire

TVC-Artistenkursus führte Kunststücke auf - Zuschauer wurden selbst aktiv

Enger (vp). »Manege frei« hieß es am Samstagmorgen in der kleinen Sporthalle des Widukind-Gymnasiums, als der Zirkus Valencia zur Vorführung einlud. Dreizehn Kinder hatten in den vergangenen zehn Wochen in einem Artistenkursus des TVC Enger für die Aufführung geübt.

Ein buntes Programm hatten die Kinder gemeinsam mit Übungsleiter Joachim Damm für die Vorführung zusammengestellt. Dabei kamen zahlreiche Sportgeräte zum Einsatz. Einige Kinder führten Kunststücke auf der Laufrolle vor, andere jonglierten mit Ringen. Die Einradgruppe fegte mit waghalsigen Manövern durch die Halle, während die Fakire über Glasscherben und Nagel liefen. Alle Kinder gemeinsam führten einen Zaubertrick vor, bei dem ein Mädchen in einer Tonne scheinbar von Besenstielen durchstochen wurde.
Die Clowns Hannah und Kathi lockerten das Programm zwischendurch mit lustigen Sketchen auf. Im großen Finale traten noch einmal alle Kinder gemeinsam auf die Bühne und erhielten als kleine Überraschung eine aus Luftballons gebastelte Blume. Die Zuschauer waren von der Vorführung verzückt und durften sich im Anschluss selbst an den Sportgeräten versuchen. Der Artistikkursus findet zweimal im Jahr statt und richtet sich an Sechs- bis Elfjährige.

Artikel vom 19.03.2007