19.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gehlenbeck wird
noch festlicher

Dorfgemeinschaft spendet 2 400 Euro


Gehlenbeck (ko). Die stolze Summe von 2 400 Euro spendete jetzt der Arbeitskreis Gehlenbecker Weihnachtsmarkt an die drei Kindergärten in Gehlenbeck und Eilhausen, an die Grundschule sowie für ein Hilfsprojekt in Tansania. Deshalb hatte der Sprecher des Gehlenbecker Weihnachtsmarktes, Herbert Soldato, die Teilnehmer, die den Weihnachtsmarkt an der Grundschule zum vierten Mal gestalteten, zu einem Dankschönabend ins Heimathaus Gehlenbeck eingeladen.
»Wir können vollauf zufrieden sein«, so Soldato. Der Gehlenbecker Weihnachtsmarkt sei ein kleines idyllisches Fest mit weihnachtlichem Ambiente ohne kommerziellen Gedanken. Der Platz an der Grundschule mit der Umzäunung sei besonders von Familien begrüßt worden, wusste er den Dank von vielen Eltern im Dezember aufzunehmen und als eine der vielen positiven Kritiken jetzt weiterzugeben. Die zahlreichen Lebkuchen-, Glühwein- und Bastelstände wurden von heimischen Vereinen Gruppen und Institutionen betrieben. Eine gute Idee, an der man auch in Zukunft festhalten möchte.
Der gesamte Überschuss betrug 2 400 Euro. Nach übereinstimmender Überlegung im Vorfeld des Dankeschön-Abends wird das Geld wie folgt verteilt: Die drei Kindergärten erhalten jeweils 200 Euro. Die Grundschule soll 600 Euro bekommen. Für ein Schulprojekt in Tansania werden ebenfalls 600 Euro zur Verfügung gestellt. Die verbleibenden 600 Euro sollen der Anschaffung von Sternen dienen, die während der Weihnachtszeit an den Straßenlaternen für Sternenglanz in Gehlenbeck und Eilhausen sorgen.

Artikel vom 19.03.2007