16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bundesköniginnentag
findet in Rietberg statt

Schützen erhalten Zuschlag für das Jahr 2010


Rietberg (WB). Die sieben Rietberger Schützenvereine haben vom Bundesverband den Zuschlag für die Ausrichtung des Bundesköniginnentages im Jahr 2010 bekommen. Nachdem die erfreuliche Nachricht in der Emsstadt eingetroffen war, trafen sich die Brudermeister und Obristen zu einer ersten, organisatorischen Besprechung. Eine solche Großveranstaltung erfordert lange Vorbereitung, viele Besprechungen und Verhandlungen, sowie den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer.
An dieser Zusammenkunft war auch der Bundesgeschäftsführer Heinrichs aus Leverkusen angereist, um die Rietberger Schützen zu informieren und seine Unterstützung in Rat und Tat von Seiten des Bundes zusicherte. Mit dem neuen ZOB und dem Gatenschau-Gelände sind die Voraussetzungen in Rietberg bestens.
Der Bundesköniginnentag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften findet in jedem Jahr zu Beginn der Schützenfestsaison statt und ist seit über einem halben Jahrhundert nach dem Bundesfest im September die größte Veranstaltung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Im Kreis Gütersloh fand diese Veranstaltung letztmalig 1999 in Wiedenbrück statt. Der Termin für den Bundesköniginnentag in Rietberg ist der 15. und 16. Mai 2010 mit einem großen farbenprächtigen Festumzug.

Artikel vom 16.03.2007