16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Blaulicht immer Vorfahrt

Wolfgang Haase referierte bei der Feuerwehr

Kirchlengern (BZ). Über das Thema Sonder- und Wegerechte referierte ein Beamter der Kreispolizeibehörde bei der Feuerwehr im Gerätehaus am Hüller.
Polizeihauptkommissar Wolfgang Haase, auch zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei im Kreis Herford, heißt nicht nur so, er ist auch mit über 35 Dienstjahren ein alter Hase auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts.
Er informierte die Mitglieder der Feuerwehr über ihre besonderen Rechte im Straßenverkehr. Alle Führerscheininhaber wurden in dieser jährlich stattfindenden Unterweisung darüber unterrichtet, wie sie sich im Einsatzfall zur Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben zu verhalten haben.
Die Feuerwehr genießt, wenn höchste Eile dringend geboten ist, bestimmte Sonderrechte im Straßenverkehr. Sind Blaulicht und Einsatzhorn eingeschaltet, müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer den Einsatzfahrzeugen freie Bahn schaffen. Dass hierbei stets erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten sind, wurde eindringlich erläutert.
Polizei und Geuerwehr bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis, in der Hoffnung, dass die Einsatzkräfte immer schnell zum Einsatzort gelangen und später wieder wohlbehalten nach Hause zurückkehren.

Artikel vom 16.03.2007