16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Segler trauen sich wieder in die Luft

Saisonstart auf dem Flugplatz in Bohmte - Zur Sicherheit zuerst zu zweit ins Cockpit

Von Friedrich Lüke
Bohmte/Stemwede (WB). Die ersten Runden der Saison 2007 sind geflogen. Bei bestem Vorfrühlingswetter haben die Segelflieger am vergangenen Wochenende auf dem Flugplatz in Bohmte den Flugbetrieb aufgenommen.

Nach turnusmäßiger Abnahme der Segelflugzeuge durch Prüfer Ralf Wiebusch aus Bohmte, der im Auftrag des Luftfahrtbundesamtes arbeitet, konnte grünes Licht für die ersten Starts gegeben werden. Nach den Abnahmeflügen, wo bestimmte Flugparameter nachgeflogen werden und in der Lebenslaufakte des Flugzeuges dokumentiert werden, konnten die allgemeinen Einweisungen beginnen. Fluglehrer überprüfen sich übrigens gegenseitig, »normale Scheininhaber« müssen erst einmal mit dem Lehrer ins Cockpit, denn Sicherheit geht bei den Luftsportfreunden vor.
Die gerade frisch renovierte Startwinde wurde termingerecht fertig und arbeitete wie »am Schnürchen«, wie Windenfahrerin Lea Mestemacher feststellte. Sie zog die Flugzeuge mit großer Kraft in die Luft. Die junge Segel- und Motorseglerpilotin legte zum Saisonstart »seidenweiche« Schlepps hin, wie einige »Abhängige« am anderen Ende des 1200 Meter langen Stahlseil voller Respekt kommentierten.
Dass die Fluglehrer und ein paar Hartgesottene am Sonntag fast unter sich waren, lag wohl am frühen Termin der Erstflüge. »Wenn sich das herum gesprochen hat, dass die Thermikaufwinde die Maschinen am Sonntag schon einige hundert Meter über die übliche Starthöhe gehoben haben, wird der Rest wohl aus dem Winterschlaf erwachen«, meinte ein Fluglehrer. Es wird jetzt regelmäßiger Flugbetrieb an Wochenenden und Feiertagen (wenn die Witterung es zulässt) angeboten. Hierzu sind auch neue Flugschüler herzlich willkommen.
Und dann laufen im Hintergrund noch die Vorbereitungen für den traditionellen »Tag der offenen Tür« am 1. Mai, zu dem die Luftsportler jedes Jahr viele Tausend Besucher auf den Bohmter Flugplatz begrüßen können.

Artikel vom 16.03.2007