16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Josef-Schützen planen riesigen Festumzug

Bruderschaft besteht seit 100 Jahren

Anreppen (al). Großes wird sich im Mai im Römerdorf Anreppen tun, dann feiert die St.-Josef-Schützenbruderschaft unter dem Motto »Freunde zu Gast in Anreppen« ihr 100-jähriges Bestehen. Die 1907 gegründete Bruderschaft erwartet zum großen Festumzug am Sonntag, 27. Mai, Abordnungen von 28 Bruderschaften aus dem gesamten Kreis Paderborn.

»25 Königspaare und ihre Hofstaate haben bereits zugesagt. Wir gehen von einem prächtigen Festumzug mit gut 2000 Beteiligen aus«, freut sich Oberst Werner Peitz.
»Bei den Vorbereitungen kommen uns die Erfahrungen vom Kreisschützenfest sehr zugute«, so Peitz weiter. Anfang April tritt die 459 Mitglieder zählende Bruderschaft in die heiße Vorbereitungsphase. Mitglieder des Vorstands werden sämtliche Anreppener Haushalte aufsuchen. Alle Mitglieder der Bruderschaft erhalten kostenlos den Jubiläumsanstecker und den eigens aufgelegten Bierseidel mit dem Wappen der St.-Josef-Bruderschaft. »Bei der Gelegenheit soll auch gleich der Bedarf an Fahnen, Fahnenstangen oder Ärmelwappen abgefragt und Programme verteilt werden. Außerdem soll für die Mitgliedschaft in der Bruderschaft geworben werden«, hat sich der Oberst gemeinsam mit dem neunköpfigen Organisationsteam viel vorgenommen.
Eigens zum Jubiläum haben die Anreppener Schützen einen Pin aufgelegt, der den Patron der Schützen zeigt, den heiligen Josef. Für Ende April ist die Fertigstellung der rund 140-seitigen Chronik der Bruderschaft geplant.
Den offiziellen Auftakt ins Jubiläumsjahr bildet am 12. Mai das Jubiläumsvogelschießen. Gleich drei Vögel gilt es aus dem Kugelfang zu holen. Wenn der hölzerne Adler gefallen ist, stehen der neue Jungschützenkönig, der neue König sowie ein neuer Kaiser fest. Das Jubiläumsschützenfest findet dann am letzten Maiwochenende statt. Dazu wird ein Festzelt mit rund 1800 Quadratmetern Fläche zur Verfügung stehen. »Außerdem werden wir mit dem Twister erstmals ein großes Karussell auf dem Festplatz haben«, freut sich Oberstleutnant Josef Lichtenauer. Erstmals startet das Anreppener Schützenfest mit einem Festkommers am Freitagabend. »Im Rahmen des Kommers werden wir auch die Ehrungen verdienter Mitglieder und der Königspaare durchführen, immerhin haben 43 unserer Königinnen ihr Kommen zugesagt«, so Oberst Peitz. Gute Unterhaltung bietet am Samstagnachmittag ein gut zweistündiger Heimatnachmittag, ehe am Sonntag mit dem riesigen Festumzug der Höhepunkt des Jubiläumsschützenfest ansteht.
Weitere Informationen sind auch im Internet abrufbar.
www.anreppen.de

Artikel vom 16.03.2007