16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühlingsglück mit Tigeraugen

Grätz GartenPark eröffnet Saison mit großem Fest - Quellsteine, Bonsais und mehr

Hüllhorst (kan). Der Lenz ist da und lockt die Gartenbesitzer nach der langen Regenzeit ins Freie. Passend zum Saisonstart können sie sich an diesem Wochenende viele Anregungen im Grätz Gartenpark an der Löhner Straße 25 holen, denn der lädt wieder zum großen Frühlingsfest ein.

Geöffnet werden die Tore des Gartencenters am heutigen Freitag von 9 bis 18 Uhr, am Samstag, 17. März, von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 18. März, von 10 bis 17 Uhr. Ob innen oder außen - das gesamte Terrain präsentiert sich im neuen Gewand. Die Garten-, Pflanzen- und Deko-Experten haben nicht nur den überdachten Bereich neu gestaltet, die rund 20 000 Quadratmeter große Parkanlage wurde ebenfalls herausgeputzt.
Gartenbonsai-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten. »Wir haben einen kleinen Bonsaipark. Die Objektbäume sind nach wie vor sehr begehrt und eignen sich besonders für Kleingärten, da sie gut in Form gehalten werden können«, berichtet Priscilla Rogalski, zuständig für die Baumschulpflanzen.
Ihr Kollege Sven Tielker, der für den Bereich Wasser- und Teichtechnik verantwortlich ist (Grätz ist Stützpunkthändler der Firma Oase), hat gemeinsam mit anderen Mitarbeitern zahlreiche Steine bewegt, denn auch diese sind Trumpf beim Frühlingsfest. Amazonasfindlinge beispielsweise oder aber Tigeraugen, die die Römer einst in Kleinformat als Glücksbringer bei sich trugen. Bei Grätz gibt es sie als 1,20 bis 1,50 Meter große Variante.
Wasserspiele mit veredelten Quellsteinen - zauberhafte Bronzefiguren zieren sie - haben natürlich nach wie vor ihren Platz auf dem großen Außengelände. Über die Neuheiten im Gefäß-Bereich können sich die Besucher zudem informieren. »Hier wird vermehrt auf Hightech gesetzt. Fieberglas und hochwertige Kunststoffgeflechte haben das Metall abgelöst«, sagt Karl-Heinz Janzik.
Die Gäste, auf die zudem ein Cateringbereich wartet, haben an diesen drei Tagen die Möglichkeit, ihr Teichwasser analysieren zu lassen. Sie sollten einen halben, frisch abgefüllten Liter davon mitbringen.
Grätz hat ein volles Ausstellungsprogramm. Die Hüllhorster Fachleute sind vom 23. bis 25. März bei den Herforder Bautagen im alten Güterbahnhof. Vom 28. April bis 1. Mai geht es zur Landpartie nach Bad Pyrmont und vom 31. August bis 2. September zur Landpartie nach Nienburg.
Nach der langen Winterzeit ist das Gartencenter in Hüllhorst ab Montag wieder täglich bis 19 Uhr, samstags bis 16 Uhr, geöffnet. Außerdem finden außer Ostern und Pfingsten sonntags von 10 bis 18 Uhr Schautage statt.

Artikel vom 16.03.2007