16.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beim DRK flossen 1312 Liter Blut

Treue Blutspender ausgezeichnet -ĂŠLummer und Wessel 100 Mal dabei

Salzkotten (fm). Stille Lebensretter kamen jetzt beim DRK-Ortsverein Salzkotten zu verdienten Ehren. 66 Blutspenderinnen und Spender wurden vom DRK-Vorsitzenden Karl-Heinz Stork und der Leiterin des Teams des Blutspendedienstes, Petra Schmidt-Broccucci, in einer Feierstunde für ihre regelmäßige Blutspendebereitschaft geehrt und ausgezeichnet.

Insgesamt haben die spendefreudigen Helfer 1312,5 Liter Blut abgegeben. Aufgrund der wachsenden Zahl älterer Mitbürger und der Zunahme von Krebserkrankungen steige der Blutbedarf ständig, so Stork. »Wir brauchen sehr viele Neuspender«, hofft der DRK-Vorsitzende auf weitere Freiwillige. Dank sagte der Vorsitzende nicht nur den vielen Blutspendern, sondern auch den zuverlässigen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie dem Blutspendedienstteam um Petra Schmidt-Broccucci, das für die reibungslose Abwicklung der vielen Blutspendetermine in Salzkotten und den Ortsschaften sorgt.
Stefan Lummer und Hubert Wessel haben 100-mal Blut gespendet und wurden entsprechend besonders geehrt sowie mit einem Geschenk überrascht. Das sind mehr als 50 Liter Blut, etwa 200 Stunden haben sie dafür investiert. 75- mal zur Ader gelassen wurden Hugo Fecke, Luise Rosner, Hubert Berger, Friedhelm Michel, Hans-Joachim Meier, Norbert Reelsen, Konrad Bertelsmeier, Heinz-Josef Lohre, Hans-Joachim Wilhelm und Franz-Josef Deeke. Sie haben damit mehr als 35 Liter kostbares Blut und etwa 150 Stunden Freizeit geopfert. Als Dank bekamen sie die Ehrennadel in Gold mit Eichenkranz und ein Präsent. Die Ehrenurkunde mit goldener Ehrennadel des DRK- Blutspendedienstes für 50 maliges Spenden und 25 Liter Blut zugunsten kranker und verletzter Menschen bekamen: Ulrich Wessel, Katharina Kemper, Waltraud Pagel, Heinrich Tüllmann, Hermann Bruns, Manfred Kroschel, Karsten Güthoff, Rainer Simon, Günther Franke, Jürgen Peitz, Michael Tauber, Maria Wieneke, Siegbert Christoph, Norbert Glahe, Kurt Lebbing und Theodor Funke. Die Urkunde mit silberner Ehrennadel für 25 Blutspenden bekamen 39 Spenderinnen und Spender.

Artikel vom 16.03.2007