14.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SPRINT erhält 1200-Euro-Spende


Detmold (SZ). Die Mitarbeiter des Projekts »Sprache und Integration« (SPRINT) konnten sich jetzt über eine Spende in Höhe von 1200 Euro freuen. Überreicht wurde der Scheck von Rolf Winter, Bereichsleiter der Wohnungsbaugesellschaft Sahle, und Sybille Rölke von der gemeinnützigen Gesellschaft »Parea«. Werner Haffner vom Förderverein der Vhs Detmold, Träger des Projekts SPRINT, nahm die Finanzspritze dankend entgegen.
Die Ansprache, Aktivierung und Betreuung von Mietern ist zentraler Bestandteil der Arbeit von »Parea« im Wohnumfeld Hiddeser Berg, einem Stadtteil, in dem viele Migranten wohnen. »Parea« unterstützt die Arbeit von SPRINT insofern, dass Wohnungen im Stadtteil Hiddeser Berg zur Verfügung gestellt werden.
In diesen Räumlichkeiten finden auch die Sprachkurse von SPRINT statt, die sich an Eltern mit Migrationshintergrund richten. »Wir möchten bei uns Deutsche und Migranten miteinander ins Gespräch bringen und dadurch die Sprachfähigkeit im Stadtteil Hiddesen erhöhen«, erklärte Rolf Winter.
Sybille Rölke plant ein neues Angebot für Mütter. Einmal pro Woche sollen sich diese treffen und miteinander ins Gespräch kommen können. Justina Petkau von SPRINT: »Das Angebot ist besonders für Frauen interessant, die Kurse bei uns besuchen, damit sie ihre Sprachkenntnisse im Anschluss daran vertiefen und in der Praxis anwenden können.«
SPRINT bietet in Detmold derzeitig sieben Sprachkurse an vier Standorten an. Vier Kurse davon finden im SPRINT-Büro, Fritz-Reuter-Straße 17, statt. Zusätzlich wird eine Sprechstunde jeweils mittwochs von 13 bis 14.30 Uhr und donnerstags von 16.30 bis 18 Uhr angeboten. Nähere Informationen zu den Angeboten von SPRINT gibt es unter %  0 52 31 / 30 71 31.

Artikel vom 14.03.2007