14.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus Briefen an die Redaktion


Salzkotten bietet
Vielfalt im Kleinen

Zum Bericht »Einheitlich auf und zu in der City« in unserer gestrigen Ausgabe nimmt der Salzkottener Einzelhändler Josef Hoffmeister Stellung:
Die Aussagen von Frau Keuper als Vorsitzende des Verkehrsvereins bestätigen meine schon vor Jahren getroffene Entscheidung, aus dem Verkehrsverein auszutreten. Ich widerspreche Frau Keuper. Wenn sie chaotische Öffnungszeiten in Salzkotten analysiert, so redet sie Salzkotten schlecht. Salzkotten bietet ein anderes geschäftliches Umfeld als Paderborn und zwar eine Nahversorgung und geschäftliche Ergänzung. Und dies möglichst in allen Ortsteilen der Stadt. Dies ist Dank umsichtiger und flexibler Politik des Rates weitgehend gelungen. Salzkotten bietet die Vielfalt im Kleinen. Diese Vielfalt drückt sich auch in unterschiedlichen (vielfältigen) Öffnungszeiten aus.
Dies sollte der Verkehrsverein positiv darstellen. Übrigens auch Paderborn hat keine einheitlichen Öffnungszeiten, nicht mal in der Innenstadt. Die vielen kleinen geschäftlichen Dienstleister werden von speziellen Kunden gesucht und gefunden. Die Öffnungszeit des einzelnen Betriebes entwickelt sich aus dem Bedarf seiner Kunden und seiner betrieblichen Organisation sowie seinen finanziellen - sprich personellen -ÊMöglichkeiten heraus. Mir ist ein Geschäft lieber, das vielleicht nur halbe Tage geöffnet hat, weil es etwa den Rest des Tages eine Reparaturwerkstatt betreibt, als ein geschlossenes Geschäft. Auch ein Geschäft, das mittags geschlossen ist, weil in dieser Zeit Ware zum Kunden ausgeliefert wird, ist mir ebenfalls lieber als verhängte Schaufenster eines leer stehenden Ladens.
Frau Keuper, es gibt kein Ladenschlussgesetz mehr. Die Öffnungszeiten entwickeln sich individuell und nicht nur nach Aussage der Vorsitzenden des Verkehrsvereins. In Zeiten zunehmender Internetverkäufe und wachsender Verkaufsflächen von Discountern -Êden Totengräbern der Vielfalt in den Städten -Êund in Zeiten von »Geiz ist geil« sollten wir froh sein um jede geschäftliche Dienstleistung, die das Angebot in einer Stadt wie Salzkotten erhöht; egal zu welchen Öffnungszeiten. Vorschriften und subtiler, öffentlicher Druck führen bestenfalls zur Frustration und letztendlich auch zur Schließung von Geschäften. Deshalb: ein Hoch auf die Vielfalt in Salzkotten und auch auf die Vielfalt der Öffnungszeiten.
JOSEF HOFFMEISTERLange Straße 24Salzkotten

Artikel vom 14.03.2007