14.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Zylinder
hilft Leben retten

Löschzug freut sich über Spende


Steinhagen-Brockhagen (fn). »Genau dieses Teil haben wir gebraucht«, freute sich Wehrführer Edmund Funk über den neuen Rettungszylinder des Löschzugs Brockhagen. Eine Spende von 2000 Euro der Kreissparkasse Halle hat die Anschaffung ermöglicht.
Rettungszylinder sind ein wichtiges Hilfsmittel der Feuerwehr, wenn es um die Rettung nach Verkehrsunfällen geht. Solch ein Zylinder wird dazu benutzt, einen beschädigten Pkw auseinanderzudrücken, um verletzte Personen versorgen und befreien zu können, und das mit einer Leistung von bis zu 18 Tonnen.
Natürlich verfügt der Löschzug bereits über Rettungszylinder, aber in anderer Größe. Vorteilhaft bei dem jetzt angeschafften Modell ist seine geringe Länge von nur 40 Zentimetern (in geschlossenem Zustand). Das Gerät kann deshalb auch in kleinsten Öffnungen eingesetzt werden und diese bis zu einem Meter auseinander drücken.
»Der Löschzug Steinhagen hat bereits solch einen kleinen Zylinder. Und da im Einsatz immer zwei Zylinder gleichzeitig benutzt werden sollten, kann so im Ernstfall immer schnell und effektiv geholfen werden«, erläutert Löschzugführer Uwe Höcker. Anlass für die Anschaffung war übrigens auch der Verkehrsunfall im November auf der Vennorter Straße, als eine schwer verletzte Person aus einem völlig demolierten Auto gerettet werden musste.

Artikel vom 14.03.2007