15.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»SixPack« zeigt Meisterliches

Kunstforum-Schüler suchen noch Modelle zur Bodypainting-Aktion

Bad Driburg (wes). Wer kann schon von sich behaupten, er sei meisterlich? Sicher, nicht viele. Aber sechs Künstler des Kunstforums Bad Driburg haben sich diesen Anspruch gesetzt und wollen in einer großen Ausstellung vom 31. März bis zum 14. April möglichst viele Kunstinteressierte überzeugen.

»SixPack« lautet das Motto der Veranstaltung, das mindestens ebenso viele Assoziationen birgt wie Künstler, die dabei sind und somit auch die Grundlage des Namens bilden. Die Hauptakteure der Kunst sind keine Anfänger und in der Szene bekannt. Den Kopf der »meisterlichen Mannschaft« bildet Lars Dian Ollison, künstlerischer Leiter des Kunstforums.
Stefan Asgrimsson, Michaela Diemel, Heidi Heiser, Karin Mathey und Sabine Struk haben ihr dreijähriges Studium am Kunstforum mit dem Diplom abgeschlossen. »Nach unserer monatelangen Zusammenarbeit haben wir uns gedacht, dass wir unser Können in irgendeiner Weise gemeinsam und vor allem als Meisterklasse präsentieren möchten«, erklärt Ollison die Genese des Projekts. »Mit der Ausstellung wollen wir weg vom akademischen Grad und unser eigenes, gesamtes Spektrum abdecken«, führt der Künstler die Idee aus, die eigenen Kunstwerke ganz ohne auferlegte Barrieren zu zeigen. So erwarten die Gäste der Vernissage im Kunstforum, das auch in der Vergangenheit ein Garant für Ausstellungen besonderer Art war, am 31. März sechs künstlerische Mentalitäten, die jeweils zehn bis 15 verschiedene Exponate bereitstellen. Eine Auswahl erfolgt derzeit. Fest steht, dass der Symbolismus eines jeden einzelnen im Vordergrund stehen wird und inspirierende Abwechslung auf höchstem Niveau verspricht.
»Die Zusammenarbeit ermöglichte natürlich einen sehr produktiven Austausch untereinander. Durch die konstruktive Auseinandersetzung mit anderen Künstlern ist jeder von uns auch gewachsen«, fasst Heidi Heiser die Entstehung der Kunstwerke zusammen. Durch die Gemeinschaft habe sich die Möglichkeit ergeben, das Know-How und die Erfahrung eines jeden einzelnen zu bündeln.
Die verschiedenen Bilder, vorwiegend in Öl und Pastell, aber natürlich auch mit weiteren Techniken hergestellt, spiegeln dabei oftmals die ganz persönlichen Eindrücke ihrer Erschaffer wider. Die Künstler sind sich jedoch einig, dass die Meisterklasse mit der Vernissage nicht zu Ende sei. Vielmehr bestehen Überlegungen zu einer Wanderausstellung. Und sogar eine zweite Meisterklasse ist bereits fast komplett.
Am Tag der Vernissage ist die Ausstellung bis 1 Uhr in der Nacht geöffnet. Ab 20 Uhr dürfen die Kunstinteressierten eine »Bodypainting-Nacht-Aktion« bestaunen, bei der die Entwicklung der Körper in sechs verschiedenen Ateliers verfolgt werden kann. Die Aktmodelle in verschiedenen Variationen werden anschließend als wandelnde, lebende Kunstwerke in die Ausstellung integriert. Für diese Aktion werden noch Modelle gesucht. Melden können sie sich unter % 05253/974716.. Zudem wird ein von den sechs Künstlern erstellter Kunstkatalog während der Ausstellung präsentiert. Am Ostersonntag erwartet die Gäste eine besondere Aktion. Das »SixPack«-Team versteckt künstlerisch gestaltete und signierte Ostereier, die natürlich gefunden werden wollen.

Artikel vom 15.03.2007