14.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfarrer Heinrich Klauke

Vierzig Jahre im Dienste Gottes

Jubiläumsmesse für Pfarrer Klauke

Riege (WV). Vor vierzig Jahren entschloss sich Heinrich Klauke, sein Leben Gott zu widmen. Er ließ sich in Paderborn zum Priester weihen. In den vergangenen Jahren hatte er stets ein offenes Ohr für seine Gemeindemitglieder und wurde nun aufgrund seines 40-jährigen Priesterjubiläums in der Herz-Jesu Kirche in Riege in Form einer Dankmesse geehrt.
Anlässlich des Weihetages von Pfarrer Heinrich Klauke, der sich am 11. März 2007 zum 40. Mal jährte, und zum Dank für die damit verbundenen 40 Priesterjahre, wurde am vergangenen Samstag eine Dankmesse in Riege gefeiert. In einem feierlichen Festzug wurde der Jubilar zu den Klängen der Hövelrieger Blaskapelle vom Pfarrheim abgeholt. Sämtliche Fahnenabteilungen und Abordnungen der einzelnen Gruppierungen und Gremien aus den Kirchengemeinden Hövelhof, Hövelriege und Espeln reihten sich in diesen Zug mit ein und sorgten dadurch für einen gebührenden Rahmen.
Die Heilige Messe wurde von Pastor Heinrich Klauke selbst zelebriert. Pastor Bernd Haase nahm als Konzelebrant teil. Weiterhin assistierten der ständige Diakon Rüdiger Eßmann aus der St. Maria Magdalena Kirchengemeinde Menden-Bösperde sowie der ständige Diakon der Herz-Jesu Kirchengemeinde Riege, Dietmar Kluss. Rüdiger Eßmann nahm aber nicht nur als Diakon sondern gleichzeitig auch als einer der Vertreter aus Pastor Heinrich Klaukes früheren Kirchengemeinden an den Feierlichkeiten teil.
Am 11. März 1967 empfing Pfarrer Heinrich Klauke durch Lorenz Kardinal Jaeger in Paderborn seine Priesterweihe. Seitdem hat er mehrere Kirchengemeinden betreut. 1967 war Pfarrer Klauke für drei Monate Aushilfe in der Gemeinde St. Michael in Oerlinghausen. Von 1967 bis 1971 arbeitete er als Vikar in St. Pankratius in Warstein mit Zuständigkeit für St. Petrus. In den Jahren 1971 bis 1977 wirkte Klauke als Pastor in St. Patroklus in Soest mit, Zuständigkeit für Heilig Kreuz. Von 1977 bis 1993 betreute er als Pfarrer die Gemeinde St. Maria Magdalena in Menden-Bösperde. Seit 1993 widmet sich Pfarrer Heinrich Klauke als Pfarrvikar den Gemeinden Herz-Jesu in Hövelriege und Herz-Jesu in Espeln.
Während der Jubiläumsfeier dankten die jeweiligen Kirchengemeinden Pfarrer Klauke für sein 40-jähriges Engagement und wünschten ihm noch viele Schaffensjahre im Dienste Gottes.

Artikel vom 14.03.2007