13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Langes Lesen
wird belohnt

Büchernacht im Gemeindehaus


Verl (WB). Viel Spaß bei der 4. Lesenacht der »Kinder-Chaos-Clique« im evangelischen Gemeindehaus Verl hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag 30 Kinder. Betreut von sieben ehrenamtlichen Mitarbeitern bastelten die Kinder zunächst Namensschilder und lernten sich bei Einstiegsspielen ein bisschen näher kennen. Anschließend wurden vier kleine Lesegruppen gebildet, unterteilt nach Schuljahren. In den Gruppen durften die Kinder ein mitgebrachtes Buch vorstellen, selber lesen und sich natürlich vorlesen lassen. Die Bücher stammten aus Privatbeständen, außerdem hatte die Bibliothek Verl zwei Leserucksäcke zur Verfügung gestellt.
Gegen 21 Uhr gab es eine große Snackpause, später noch einmal zwei Spiele und eine Nachtwanderung, bevor die Schlafräume eingerichtet wurden. Und dann startete in drei Altersklassen der Höhepunkt der Lesenacht, der Lesekönig-Wettbewerb »Wer liest am längsten?« Bei den älteren Kindern legten die letzten erst um 5 Uhr morgens ihr Buch aus der Hand. Die Sieger wurden beim Frühstück am Samstagmorgen gekürt: In der Gruppe 5. und 6. Schuljahr gewannen Lisa, Ann-Katrin, Henrike und Lea. Bei den Dritt- und Viertklässlern wurden Britta, Janina und Marie-Christin Leseköniginnen, und in der Gruppe 1. und 2. Schuljahr siegten Hanna, Sophie und Lena.
»Es war eine tolle Sache«, zieht Gemeindediakonin Jutta Witte-Vormittag Bilanz und verspricht: »Nächstes Jahr gibt es wieder eine Lesenacht.«

Artikel vom 13.03.2007