13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fassaden
mit Graffiti
verschmiert

Nächtliche Tour


Bad Oeynhausen (WB). Verschmierte Wände, besprühter Stromverteilerkasten, Graffiti an mehreren Fassaden: Das ist das Ergebnis einer nächtlichen Tour durch die Bad Oeynhausener Innenstadt, die sich bis nach Rehme hingezogen hat. Die Schmierereien mit bunter Sprühfarbe haben zu zahlreichen Sachbeschädigungen geführt, wie es dazu im Polizeibericht heißt.
In der Klosterstraße haben die Täter ihre Sprühflaschen wohl als erstes ausgepackt. Hier haben die Sprayer an der Fassade eines Schuhgeschäftes mit roter sowie blau-lila-farbener Sprühfarbe verschiedene Buchstaben und ein Symbol aufgetragen. Zusätzlich besprühten sie noch einen in der Nähe stehenden Stromverteilerkasten.
Auch die Außenwand eines Lederwarengeschäftes wurde beschmiert. Hier machten sich die Sprayer sogar erst richtig viel Arbeit, indem sie zunächst auf einen in etwa drei Meter Höhe liegenden Fassadenvorbau kletterten und von dort nach Polizeiangaben ihr Unwesen trieben.
Ihre nächtliche Tour führte sie weiter in Richtung Rehme. An der Königstraße verunreinigten die Täter schließlich sogar die komplette Gebäudeseite einer Fabrikationshalle. Hier wurden in den unterschiedlichsten Farben verschiedene Motive großflächig aufgetragen.
Den Schaden schätzt die Oeynhausener Polizei auf fast 3 000 Euro. Hinweise auf die Täter oder auf weitere Beobachtungen in der Nacht erbittet die Polizei unter der Bad Oeynhausener Rufnummer 0 57 31 / 23 00.

Artikel vom 13.03.2007