13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Einstimmung
auf das Finale

Rote Funken räumen in Bochum ab

Harsewinkel (WB). Ein voller Erfolg: Die »Roten Funken« räumten bei der Norddeutschen Meisterschaft in Bochum wieder einmal kräftig ab.

Beim Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft tanzten sich die Tänzer von Daniela Schafarik bei elf Starts insgesamt zehn Mal auf das Treppchen. Fünf Norddeutsche Meister, zwei Vizemeister, drei dritte Plätze und einen siebten Platz - das kann sich sehen lassen. Vor 3000 Zuschauern wurden die Teilnehmer ermittelt, die nächstes Wochenende in Erfurt mit den Gewinnern der Süddeutschen Meisterschaft um den Titel des Deutschen Meisters kämpfen. Dabei sind die Funken schon vor der Meisterschaft der große Gewinner: Kein anderer Verein der Republik hat es geschafft, sich mit so vielen Tänzen in so vielen Disziplinen zu qualifizieren.
Die Ergebnisse aus Bochum: Das Jugend-Tanzpaar Paulina Fölling (6) und Florian Fischer (7) meisterte ihre erste Teilnahme an einem Halbfinale souverän. Mit Platz sieben waren die Beiden voll zufrieden. Tanzmariechen Carmen Skrabania bewies, dass sie bereits zu Deutschlands Spitze gehört. Sie ertanzte sich mit Platz zwei den Vizemeister-Titel. Die 40 Kinder des Jugendschautanzes sicherten sich in Bochum souverän den Meistertitel.
Bei den Junioren riss die Erfolgsserie nicht ab. Die Juniorengarde ertanzte sich sowohl im Marsch- als auch im Schautanz den ersten Platz. Und auch Tanzmariechen Helena Meyer-Wilmes stand dem in nichts nach. Auch sie wurde auf Anhieb Norddeutsche Meisterin.
Am zweiten Turniertag gab es auch bei den Senioren Grund zum Jubeln: Das Tanzpaar Saskia Köhl und Christoph Nordemann sicherte sich Platz drei. Sabrina Schröder und Sebastian Populoh mussten ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen. Die Seniorengarde präsentierte ihren schwungvollen Marschtanz - heraus sprang die Norddeutsche Vizemeisterschaft. Die Gemischte Garde holte sich Rang drei. Im Schautanz konnten die »Schlangen« ihren dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Der einzige Meistertitel in der Senioren-Klasse ging an Tanzmariechen Saskia Köhl.

Artikel vom 13.03.2007