15.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filme der Woche


»Rennschwein Rudi Rüssel 2« (Cineplex/Kinoplex.de) Der neunjährige Nickel (Maurice Teichert) und sein Vater Thomas (Sebastian Koch) sind zu zweit bisher gut klargekommen. Nach einem Schulausflug bringt Nickel das kleine Ferkel Rudi mit nach Hause und muss feststellen, dass Papa wieder eine Freundin hat. Anja (Sophie von Kessel) zieht mit Tochter Felicitas (Sina Richardt) sogar gleich bei ihnen ein. Das passt Nickel ebenso wenig, wie seinem Vater das Schwein gefällt.
»Der letzte König von Schottland« (Cineplex) Nach dem gleichnamigen Roman von Giles Foden inszenierte Kevin Macdonald ein spannendes Drama um einen jungen Engländer, der zum Leibarzt des ugandischen Herrschers (Forest Whitaker) wird, ohne zu ahnen, welchem Ausmaß an Brutalität er sich damit aussetzt. Der junge Arzt Nicholas (James McAvoy) ist zufällig zur Stelle, als Idi Amin verletzt wird und nimmt dessen Angebot an, in Kampala als sein Leibarzt zu arbeiten. Wie grausam der Diktator wirklich regiert, versucht Nicholas zunächst zu verdrängen. Doch als er eine Affäre mit einer von Amins Frauen beginnt, lernt er dessen wahres Gesicht kennen.
»Norbit« (Cineplex/Kinoplex.de) Eddie Murphy ist Norbit, als Findelkind eines chinesischen Restaurantbesitzers (Murphy) mit einer schweren Kindheit belastet und als Erwachsener verheiratet mit der bösartigen übergewichtigen Rasputia (Murphy). Sein schweres Leben lässt Norbit nahezu verzweifeln, da keimt neue Hoffnung in ihm auf: Seine erste große Liebe Kate (Thandie Newton) kehrt zurück in die Heimatstadt. Freunde der ausgeprägten Schadenfreude kommen in Robbins' Familienspaß sicherlich auf ihre Kosten.
»Mitten ins Herz« (Cineplex/Kinoplex.de) Alex (Hugh Grant) hat seine besten Tage hinter sich. Seine Band ist seit 15 Jahren aufgelöst, und er selbst tingelt durch zweitklassige Clubs und wartet auf ein Comeback als Chartstürmer. Die Chance bekommt er tatsächlich, als Teeniestar Cora (Haley Bennett) ein Duett mit ihm singen will. Einen Haken hat das Angebot allerdings: Alex muss dafür in wenigen Tagen einen Song schreiben, und er kriegt den Text nicht zusammen. Da trifft es sich gut, dass Sophie (Drew Barrymore), eine Fachfrau in Sachen Liebe, in sein Leben tritt.
»Die Brücke nach Terabithia« (Cineplex/Kinoplex.de) Ob in seiner Familie oder in der Schule: Der Junge Jess (Josh Hutcherson) ist überall Außenseiter. Sein Leben ändert sich, als er seine neue Mitschülerin Leslie (Anna Sophia Robb) kennen lernt. Gemeinsam schaffen die beiden sich eine Märchenwelt, in die sie aus der Realität flüchten, um sich dort wie Prinz und Prinzessin behandeln zu lassen. Doch die Wirklichkeit hält eine bittere Herausforderung für Jess bereit.
»Smokin' Aces« (Kinoplex.de) Zimperlich ist Regisseur Joe Carnahan nicht - sein Thriller über eine Truppe von Kopfgeldjägern kommt dementsprechend gespickt mit Gewalt und blutrünstiger Action daher. Mafiaboss Sparazza fühlt sich verraten von »Aces« (Jeremy Piven) und setzt eine Truppe von hartgesottenen Killern auf ihn an, unter anderem Jack (Ben Affleck) und Stanley (Andy Garcia).
»Pans Labyrinth« (Cineplex) Die Mutter der zwölfjährigen Leseratte Ofelia (Ivana Baquero) ist frisch mit einem General verheiratet. In ihrem neuen Zuhause entdeckt die Tochter ein steinernes Labyrinth und lernt einen Faun kennen, der ihr erzählt, sie sei die verwunschene Prinzessin und dürfe nur in ihr Reich zurückkehren, wenn sie drei Aufgaben erfüllen kann. Neben der strahlenden Märchenwelt erlebt der Zuschauer die brutale Realität der Nachkriegszeit, vor allem am Beispiel von Ofelias Stiefvater.
»Ghost Rider« (Kinoplex.de) Motorrad-Stuntfahrer Johnny (Nicolas Cage) schließt einen teuflischen Pakt mit Mephis-topheles (Peter Fonda). Um seinen sterbenden Vater zu retten, muss er seine Seele verkaufen und sich von Roxanne (Eva Mendes), der großen Liebe seines Lebens, trennen. Jahre später treffen sich Johnny und Mephisto wieder, und es gibt ein neues Angebot: Roxannes Seele wird wieder komplett freigelassen, aber dafür ist Johnny ab sofort gezwungen, Nacht für Nacht in Gestalt eines feurigen Dämons - als »Ghost Rider« - seine Runden zu drehen.

Artikel vom 15.03.2007