17.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine einmalige
Schuh-Vielfalt

Champions tragen Produkte aus Herford

Von Bernd Bexte (Text)
Herford (WB). Nicht nur Funkenmariechen, Kunstturnerinnen, und Jazz-Tänzer, auch Kunstradfahrer, Voltigierer oder Rock'n'Roll-Tänzer stehen auf ostwestfälisches Schuhwerk. Die Herforder Firma Bleyer ist mit ihrer Vielfalt an Tanz- und Gymnastikschuhen weltweit einmalig.

Während die Massenware produzierende Schuhindus-trie dem Standort Deutschland wegen der hohen Lohnkosten den Rücken gekehrt hat, fertigt Bleyer immer noch in Herford. 29 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Im Auftrag von Bleyer produzieren aber auch Firmen in Thüringen, Sachsen, Italien, Frankreich, Marokko oder Asien. »Eine einzige Fabrik kann die Vielfalt unserer Schuhe gar nicht herstellen«, sagt Senior-Chef Bernd Trafoier.
Der gebürtige Pfälzer war einst bei Adidas in Herzogenaurach tätig. Als er 1985 als Geschäftsführer bei Bleyer einstieg, hatte die Schuhfabrik acht Produkte im Angebot. »Jetzt sind es fast 100. Die Spezialisierung ist unsere Stärke«, betont Junior-Chef Domi-nique Trafoier.
Fast eine Million Paar setzt der 1954 gegründete Betrieb pro Jahr über den Fachhandel ab. Von Gymnastikschuhen - dem größten Segment - über Ballett- und Garde- oder Boogie Woogie-Tanzschuhen bis zu Schuhwerk für Cheerleader oder Bauchtänzerinnen reicht die Produktpalette, die seit vielen Jahren von Schuh-Modelleur Erich Kölling entworfen wird. »Der Bauchtanz ist stark im Kommen«, weiß der 65-jährige Senior-Chef. Die entsprechenden Schuhe sind bei Bleyer eine internationale Koproduktion: Die Pailletten werden in Indien auf das Glanz-Satin gestickt, fertig genäht wird der Schuh in Herford.
»Unsere Spezialschuhe entwickeln wir gemeinsam mit den Sportlern«, erklärt der 31-jährige Junior-Chef. So tragen die Voltigier-Weltmeister Nadia Zülow und Kai Vorberg Schuhe von Bleyer, ebenso die Voltigier-Equipe aus Neuss, die bei den Weltreiterspielen in Aachen im vergangenen Jahr den Titel errang. »Von den Sportlern kommen wichtige Anregungen.« Sie testen einen Prototyp bis zur Marktreife, bekommen aber auch Sonderanfertigungen. Champion Nadia Zülow (29) sammelt seit der Kindheit ihre Voltigier-Schuhe - alle von Bleyer aus Herford. »Wer mit unseren Schuhen Weltmeister oder Olympiasieger geworden ist, können wir gar nicht mehr zählen«, verweisen Vater und Sohn stolz auf die Bedeutung ihrer Produkte in vielen Randsportarten.

Artikel vom 17.03.2007