13.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fritz Eckenga kauft ein

Kabarettist gibt am 23. März Gastspiel im Universum


Bünde (BZ). Fritz Eckenga kennt sich aus. Im Fußball, der Politik, im Ruhrgebiet, in Familienfragen. Er ist Kolumnist in der taz und zieht regelmäßig im WDR-Hörfunk ironisch und charmant über die wichtigen Dinge des Lebens her. Am Freitag, 23. März, geht er einkaufen. Was er dabei alles erlebt, ist in seinem neuen Programm »Du bist Deutschland? Ich bin Einkaufen« ab 20.30 Uhr live im Universum zu erleben.
Kabarettist Fritz Eckenga ist ein Jongleur der Sprache - ironisch, poetisch und charmant. Diesmal geht Fritz Eckenga einkaufen. En gros und en détail. Für Geld »und für umsonst«. Er sucht und findet Trost an den Salatbars der Autobahngastronomie, auf der Jägermeisterbühne der Deutschen Hirschrufmeisterschaften und in der Lektüre des 2. Buchs Münte (der Exodus).
Mit großer Zuneigung beschreibt der Kabarettist die rührend-komischen Versuche seiner Mitmenschheit, den Sinn des Daseins beim Preisvergleich von Spaghetti-Portionier-Schablonen, im Dialog mit dem Briefmarkenverkaufsautomaten oder in der Betrachtung von Beerdigungskonferenzschaltungen im Fernsehen zu entdecken.
Sein Repertoire ist vielfältig. Anspruchsvolle Comedy beherrscht er ebenso wie scharfzüngiges Politkabarett. Oftmals reichen schon Gestik und Mimik von ihm, um in Lachen auszubrechen. Fritz Eckenga ist Kolumnist f Mitglied im Musik-Theater-Ensemble »N8chtschicht« und vor allem als Fußballmanager bekannt aus dem WDR 2-U-Punkt
Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf der Geschäftsstelle der BÜNDER ZEITUNG, im Bünder Stadtmarketing-Büro, der Elsebuchhandlung und im Creativ Werbebüro erhältlich. Tickets können auch unter www.buendeticket.de oder telefonisch unter (05223) 17 88 88 bestellt werden.

Artikel vom 13.03.2007