10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Salome« in
Stadthalle

Tragödie von Wilde


Gütersloh (WB). Das Deutsche Theater Göttingen zeigt am Montag, 12. März, und Freitag, 23. März, »Salome« in der Gütersloher Stadthalle. Beginn der Tragödie von Oscar Wilde ist jeweils um 19.30 Uhr.
Im Schutz der Nacht wagt sich König Herodes unter den freien Himmel. Hier erhofft er Befreiung von Angst und Begierden. Den Verwünschungen des Propheten Jochanaan kann er aber auch zu dieser Stunde nicht entfliehen. Mundtot lässt sich der Diener Gottes selbst im Kerker nicht machen. Bis hinauf zu den Ohren der königlichen Familie dringt sein Ruf. Sterben soll er, wünscht die beleidigte Königin. Herodes wagt aus Angst vor göttlicher Rache nicht, den Gegner zu töten. Prinzessin Salome dagegen ist der Reinheit des Gefangenen verfallen und sucht seine Nähe. . .
Das Stück wurde inszeniert von Joachim von Burchard. Eintrittskarten sind in der Theater- und Konzertkasse im Informationszentrum des Rathauses, Tel. 0 52 41 / 82 27 48, im Internet unter www.theater-konzerte-gt.de oder an der Abendkasse zu erhalten.

Artikel vom 10.03.2007