10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wunsch der
Anwohner

Bäume beseitigt

Espelkamp (WB). »Was passiert eigentlich an der Kolberger Straße«, fragte Reinhard Hülsmann, SPD-Fraktionsvorsitzender, im Hauptausschuss nach. Anwohner hätten an ihn herangetragen, dass dort Bäume gefällt wurden, die - ihrer Meinung nach - gesund waren.

Der alleeartige Charakter der Straße sei dadurch zerstört worden. »Und warum hat die Verwaltung die Bürger nicht informiert?«, fragte Hülsmann nach. Außerdem seien ausgewählte Bäume stehen geblieben.
Stadtentwickler Heiner Brockhagen erklärte, dass versucht worden sei, alle Anwohner zu informieren, aber nicht alle angetroffen wurden. Außerdem gingen die Meinungen auseinander. Es hätten sich im Vorfeld auch immer wieder Anwohner der Kolberger Straße beschwert, dass die Bäume gestört hätten, andere wollten sie unbedingt erhalten. Denen, die den Baum an ihrem Grundstück stehen lassen wollten, sei die Erlaubnis dazu erteilt worden. Außerdem würden in der Straße neue Bäume gepflanzt.
Auch ein weiterer Baum war Thema: An der Straße »Am Hügel« auf Höhe der Hausnummer 14 steht ein Exemplar, das vor allem Bürgersteignutzern mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator das Leben schwer macht.
Christel Senckel, die als stellvertretende Bürgermeisterin die Sitzung leitete, meinte: »Dieser Baum ist schon seit vielen Jahren ein Streitpunkt«. Heiner Brockhagen kündigte an, dass an dieser Stelle bald etwas geschehen werde.

Artikel vom 10.03.2007