10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ergebnis ist »fast wie ein Café«

Schüler renovieren Thekenraum im Nachbarschaftszetrum


Espelkamp (WB). Einige Schüler der Ernst-Wiechert-Schule machten sich jetzt mit ihrem Schulsozialarbeiter Ingo Prein und der Leiterin des Nachbarschaftszentrums, Elke Schwabedissen, an die Arbeit, um mit viel Freude und Elan den alten Thekenraum des »NBZ« zu renovieren.
Ruckzuck waren Tische, Stühle und Theke beiseite geräumt, die Fußleisten abgeschraubt und die Farbe gemischt. Mit Farbroller, Spachtelwerkzeug und Abdeckplane waren Decke und Wände am Ende des ersten Arbeitstages fast fertig. Am nächsten Morgen wurde bei Tageslicht noch einmal kurz nachgestrichen und schon war es Zeit für das Verlegen eines neuen Fußbodens.
Mit viel Sorgfalt, Wasserwaage und Abklebeband setzten Djamal Ayub (16) und Tolga Darici (16) gekonnt Farbakzente, während Massi Shojai (19) und Adrian Hampel (16) die Theke an einer neuen Stelle wieder aufbauten. Zwischendurch stärkten sich die ehrenamtlichen Helfer der Ernst-Wiechert-Hauptschule mit Döner, Pommes, Softdrinks und viel Musik.
Alle Teilnehmer waren vom Arbeitsergebnis sichtlich begeistert, der Raum strahlt in einem völlig neuen Licht und schickem Ambiente.
Die ersten Besucher waren sich einig, dass der Raum »fast wie ein Café« aussieht. »Der Thekenraum ist sofort zum Mittelpunkt geworden« bedankt sich Elke Schwabedissen bei den engagierten Schülern.
Doch auch die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Wiechert-Schule und ihr Schulsozialarbeiter Ingo Prein werden sich bei den kommenden Kursangeboten der Schulsozialarbeit im »NBZ«, wie dem »Anti-Gewalt-Training« im Mai sicher über den frisch renovierten und ansprechenden Raum freuen.

Artikel vom 10.03.2007