09.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr befreit Hund »Bacci«

Kopf zwischen Heizung und Wand eingeklemmt - Schnelle Hilfe


Von Torsten Fischer
Wehdem (WB). Zu einem ungewöhnlichen und nicht alltäglichen Einsatz wurden am Mittwoch Nachmittag die Einsatzkräfte der Löschgruppe Wehdem gerufen. Die Leitstelle in Minden meldete keinen Brandeinsatz, sondern »Tier in Notlage«. Hund »Bacci« der Familie Ruchhöft war mit seinem Kopf zwischen der Wand und einem Heizkörper eingeklemmt. Er selbst konnte sich aus dieser Notlage nicht mehr befreien.
Daraufhin alarmierte die Familie die Einsatzleitstelle in Minden. Unter der Leitung von Löschgruppenführer Siegfried Schnier war die Löschgruppe Wehdem innerhalb von ein paar Minuten vor Ort. Die Feuerwehrmänner versuchten den Heizkörper zu lösen, so dass der Kopf des Hundes befreit werden konnte und er nicht verletzt wurde. Ines Ruchhöft kümmerte sich während dieser Zeit um »Bacci« und versuchte ihn zu beruhigen. Der Mischlingshund war nämlich schon in Panik geraten.
Es dauerte nicht lange und die Feuerwehrmänner hatten den Vierbeiner aus seiner misslichen Lage befreit. »Bacci«, der erst ein halbes Jahr alt ist, beruhigte sich schnell und lief zuerst in den Garten. Die Familie zeigte sich sehr erfreut über die schnelle Hilfe und bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr. »Warum der Hund seinen Kopf zwischen Heizung und Wand gesteckt hat, wissen wir nicht. Wir hörten plötzlich ein schreckliches Jaulen, und als wir nachsahen, war es schon passiert«, sagte Ines Ruchhöft.

Artikel vom 09.03.2007