08.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen feiern
kleines Jubiläum

25. Preis- und Pokalschießen in Oeynhausen

Oeynhausen (WB/hai). Ein kleines Jubiläum kann der Schützenverein Oeynhausen in diesem Jahr feiern. Denn bereits das »25. Preis- und Pokalschießen« richtet der Verein jetzt aus.

Veranstaltungsort in der Zeit vom 10. bis 18. März ist der Vereins- und Bürgerraum der Nieheimer Ortschaft.
Schon im Jahr 1983 zwang die finanzielle Situation den Vorstand um Oberst Wilhelm Koch und Hauptmann Robert Koch sich Gedanken zu machen, wie man die hohen Kosten bei den Schützenfesten ausgleichen könne. »Geboren wurde ein neuntägiges Preis- und Pokalschießen, welches mit seinen attraktiven Gewinnen Scharen von Schützen und Gästen anlockte«, berichtet Norbert Goßelke dem WESTFALEN-BLATT. Geschossen wurde in den ersten Jahren auf dem mit Decken und Latten provisorisch abgetrennten Schießstand im Keller der alten Grundschule. Dazu stellte ein Schützenbruder sein privates Luftgewehr zur Verfügung.
Doch schon bald erfüllte der provisorische Schießstand nicht mehr die Ansprüche der Schützen und Hanjo Meier von der Firma MMT entwarf und baute mit seinen Mitarbeitern einen transportablen Röhrenschießstand. Dazu wurde auch das erste vereinseigene Gewehr angeschafft.
Wenige Jahre später war Hanjo Meier wieder gefordert, denn wie alle Neuentwicklungen wies auch dieser Schießstand einige Unzulänglichkeiten auf. Er war zu kurz, zu schwer und im Betrieb zu laut. Die Lösung brachte eine schallisolierte Aluminium-Kasten-Konstruktion. Auf diesem Schießstand finden noch heute das Preis- und Pokalschießen sowie das Königschießen statt. Ebenfalls kann der Stand von anderen Vereinen ausgeliehen werden. Auch der Veranstaltungsort des Preis- und Pokalschießens veränderte sich im Laufe der Jahre. Während des Schulumbaus fand das Schießen auf »Heuwinkels Deele« statt. Seit 1996 hat der Schützenverein nun seine Heimat im Vereins- und Bürgerraum im Keller der neu errichteten Grundschule gefunden. Zum 25. Jubiläum der Veranstaltung hat sich der Schützenverein Oeynhausen bestens gerüstet. Schon seit langen planen die Vorstandsmitglieder eine riesige Tombola. Auch für die besten Schützen stehen wieder viele Geld- und Sachpreise sowie Pokale bereit. Am Beginn der Woche steht eine »Mexikanische Nacht«, bei der alle Getränke sehr günstig angeboten werden. Als ein Höhepunkt der Schießwoche sind am Donnerstag, 15. März, alle Königinnen und Könige des Vereins eingeladen, um im fairen Wettkampf die Jubiläumssieger zu ermitteln. Der große Abschluss mit Vergabe der Hauptpreise sowohl der Tombola als auch aller Schießwettbewerbe findet am Sonntag, 18. März ab 16 Uhr statt.
Das Programm im Einzelnen: Samstag, 10. März: 18 Uhr Rottpreis, anschließend freies Schießen; Sonntag, 11. März: 10 Uhr freies Schießen; Montag, 12. März, 19:30 Uhr Schießen 3. Rott(rot); Dienstag, 13. März 19:30 Uhr Schießen 1. Rott (grün); Mittwoch, 14. März 19:30 Uhr Schießen für Damen; Donnerstag, 15. März 19:30 Uhr Schießen für Königinnen und Könige; Freitag, 16. März 19:30 Uhr Schießen 2. Rott(blau); Samstag, 17. März, 13 Uhr Vereinspokalschießen sowie zum Abschluss am Sonntag, 18. März. von 10 Uhr an freies Schießen und ab 16Uhr Stechen in allen Klassen.
Norbert Goßelke: »Wir vom Schützenverein Oeynhausen hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung und wünschen allen Schützen schon jetzt eine sichere Hand und ein gutes Auge sowie allen Teilnehmern an der Tombola viel Glück!«.

Artikel vom 08.03.2007