10.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Borussen mit acht DFB-Auswahl-Kickern

C-Junioren-Westfalenpokal-Achtelfinale gegen Dortmund heute um 15 Uhr in Herringhausen

Herringhausen (HK). Über 1000 Fußball-C-Junioren-Teams aus ganz Westfalen haben sich bemüht und sind gescheitert. Die C-Jugend-Kicker der SG FA Herringhausen-Eickum dagegen haben das Achtelfinale um den Westfalenpokal erreicht und treffen am heutigen Samstag um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplaatz auf den Nachwuchs von Borussia Dortmund.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte hat sich eine Jugendmannschaft der SG FA Herringhausen-Eickum für das Achtelfinale qualifiziert und ist die einzige Mannschaft, die den Kreis Herford im Westfalenpokal noch vertritt. Der Gegner, die Borussen aus Dortmund, in deren Kader sich acht DFB-Auswahlspieler befinden, sind aktueller Spitzenreiter in Deutschlands höchster Spielklasse, der Regionalliga.
Als verlustpunktfreier Tabellenführer der Kreisliga A haben sich die C-Junioren der SG FA Herringhausen-Eickum diesen tollen Erfolg durch Siege in der 1. Runde gegen den Bezirksligavierten TuS Wickede/Ruhr (3:0) und in der 2. Runde gegen den Dortmunder Kreispokalsieger TuS Eving Lindenhorst (2:1 nach Verlängerung) verdient. In der Meisterschaft und in den Pokalspielen blieb man bisher in allen Spielen unbesiegt.
Die Partie gegen Borussia Dortmund ist der Höhepunkt einer bisher tollen Saison und gleichzeitig das »Spiel des Jahres«. Sicherlich ein Zeichen für die tolle Moral in der gesamten Mannschaft und der erfolgreichen Trainerarbeit von »Kalle« Kufeld und Jürgen Hoppstädter, sowie für die insgesamt gute Jugendarbeit der SG FA Herringhausen-Eickum.
Laut Trainer Jürgen Hoppstädter nimmt man dieses »Highlight« gegen den BVB gerne mit, »wobei die Meisterschaft und der anvisierte Aufstieg in die Bezirksliga eindeutig im Vordergrund stehen«. Alle Spieler sind einsatzbereit, so dass Herringhausen heute in Bestbesetzung antreten und gut vorbereitet in die Partie gehen kann. Kufeld will das Ergebnis in Grenzen halten und sich mit seinen Jungs achtbar aus der Affäre ziehen.
Der Sieger dieser Achtelfinalpartie trifft im Viertelfinale auf den Sieger der Partie SV Jerxen-Orbke (Kreis Detmold, Bezirksligist) gegen den Landesligisten SC Preußen Münster. Das Vorspiel bestreiten die D-Junioren-Mannschaften der SG FA Herringhausen-Eickum und der Tabellenführer des Kreises Lemgo, der TuS Asemissen, um 13 Uhr.

Artikel vom 10.03.2007