07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sanierung und
Kreisel in Quelle

Straßenbauprojekt startet im April

Steinhagen/Bielefeld-Quelle (sw/mp). Dass die Carl-Severing-Straße in Quelle marode ist, wissen Anlieger und Autofahrer seit Jahren. Jetzt endlich tut sich etwas. Von Mitte April an wird die Straße grundlegend saniert.

Auf 1660 Metern soll der Vollausbau erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 2,1 Millionen Euro. Entstehen sollen auch drei Kreisverkehre und fünf Mittelinseln. Die Kreisverkehre sind vorgesehen in Höhe Marienfelder Straße und Magdalenenstraße sowie - in kleinerer Ausführung - in Höhe der Borgsen Allee.
55 Zentimeter tief wird die jetzige Fahrbahn ersetzt. An beiden Straßenseiten entstehen Rad- und Gehwege, vorwiegend auf einer Seite Parkstreifen. Die Fahrbahn hat am Ende noch eine Breite von 6,50 Metern (jetzt 9,70 Meter).
Die Maßnahme wird in fünf Teilabschnitten umgesetzt, beginnend mit dem Bau einer Verkehrsinsel an der Magdalenenstraße / Höhe Ursulastraße, um den Kindern aus den neuen Wohngebieten einen sicheren Weg zur Schule zu gewähren. Zuletzt - geplant ist die Zeit von Ende Oktober bis Ende Dezember - wird das Teilstück zwischen Feuerwehr und Theresienstraße sowie zwischen Queller Straße und Ottostraße saniert. Stadteinwärts läuft der Verkehr während der Bauphasen weiter, stadtauswärts werden Umleitungen über die Osnabrücker Straße und - je nach aktueller Baulage - über die Magdalenen- und weitere Nebenstraßen eingerichtet.
Der Zeitplan ist eng, weiß Bauleiter Winfred Dörner schon jetzt. Er hofft, dass am Ende der Sanierung noch Geld übrig ist, um anschließend die Magdalenenstraße mit neuer Fahrbahndecke zu versehen.
Bevor in Quelle die Bagger anrollen, soll auch die Gütersloher Straße zwischen Hauptstraße und Osnabrücker Straße eine neue, 370 000 Euro teure Fahrbahndecke haben. Von nächster Woche an ist das Stück von der Gotenstraße bis zur Osnabrücker Straße nur stadtauswärts befahrbar. Stadteinwärts führt eine Umleitung über den Südring, die Berliner Straße und den Stadtring. Drei Tage lang, zwischen dem 23. und dem 26. März, muss die Gütersloher Straße komplett gesperrt werden. Denn die Firma Thyssen Umformtechnik erneuert ihr Werksgleis, das über die Gütersloher Straße führt.

Artikel vom 07.03.2007