07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seniorenkreis Hörste feiert am
Freitag 20-jähriges Bestehen

Seniorengruppe hat viele Höhen und Tiefen miterlebt

Halle-Hörste (WB). Der Seniorenkreis Hörste feiert am Freitag, 9. März, sein 20-jähriges Bestehen im Gasthaus Vögeding. Beginn der Feier ist um 15 Uhr.

Im Februar 1987 gründete Werner Kamp den Seniorenkreis. Die ersten Treffen fanden mit etwa 15 Personen im Nebenraum des Gemeindehauses statt.
Alle 14 Tage freitags um 15 Uhr treffen sich die Senioren zu Spiel- und Klönnachmittagen bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Informationsveranstaltungen, Lichtbildervorträge, Besichtigungstouren sowie Ganz- oder Halbtagesausflüge gehören ebenfalls zum Programm des Seniorenkreises.
Die erste Fahrt unternahm die Gruppe am 8. Mai 1987, die bisher letzte am 9. Februar dieses Jahres. Von den etwa 100 Fahrten hat die Firma Leeker mehr als 90 durchgeführt. Finanziert werden all die Aktivitäten durch Spenden bei Geburtstagen, Überschüssen aus der Kaffeekasse sowie durch eine kontinuierliche Unterstützung der Stadt Halle.
Aktuell gehören dem Seniorenkreis etwa 40 Personen an. Der Altersdurchschnitt liegt bei 80 Jahren. Die Treffen sind mit bis zu 40 Personen immer gut besucht.
Rückblick: Im März 1994 verstarb der Gründer und Motor des Seniorenkreises, Werner Kamp, im Alter von 71 Jahren. Die Nachfolge trat Werner Rabe an. Er leitete den Seniorenkreis, bis er im Oktober 1998 mit 77 Jahren verstarb. Dora Haskenhoff übernahm die Leitung, bis sie aus gesundheitlichen Gründen im Oktober 2000 aufhören musste. Helma Beiner führte die Geschäfte, unterstützt von Mimi Ramhorst, weiter. Seit Januar 2002 steht Karl Schumacher an der Spitze.
Neue Freunde sind immer herzlich willkommen.

Artikel vom 07.03.2007