07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder gehen in die Manege

EKJZ Valdorf veranstaltet in den Osterferien Zirkusprojekt

Vlotho-Valdorf (VZ). »Der Kinderzirkus sucht junge Artisten«, mit diesen Worten lädt Jugendreferentin Sylke Cremer zur Teilnahme am nächsten Zirkusprojekt ein.

In den Osterferien wird das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Valdorf erneut zur Zirkusmanege: Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren können dann vom 2. bis 5. April (Montag bis Donnerstag) Clowns und Artisten sein.
Die Kinder probieren in unterschiedlichen Workshops das Einrad fahren, das Jonglieren, die Bodenakrobatik, das Laufen auf Fässern, Pedalos oder Stelzen, das Schwarzlichttheater, das Zaubern, oder das Erarbeiten von witzigen Clownszenen und entwerfen Plakate, batiken T-Shirts, studieren Tänze ein und singen Zirkussongs. Es werden mutige Zirkusdirektoren gesucht, die durch das Programm führen. In »Zeitnischen« sind die Kinder eingeladen, sich am Basteln, Kochen und Backen zu beteiligen.
Schnüre und Seile stehen ebenfalls zur Verfügung wie eine reiche Auswahl an Zirkus- und Tanzmusik, Schminke und Perücken.
Die Krönung des Projektes ist am Donnerstag die Abschlussvorstellung: Wenn es heißt »Vorhang auf« ist dann jedes Kind ein Star in der Manege.
Die Kosten für Getränke und eine Mahlzeit betragen zwei Euro pro Tag, am Zirkusaktionstag (Mittwoch) betragen die Kosten mit warmer Mahlzeit vier Euro. Kuchen, Kekse und sonstige Essen- oder Getränkespenden werden gerne entgegen genommen.
Das Zirkusprojekt findet am Montag, 2. April, und am Dienstag, 3. April, jeweils von 15 bis 18 Uhr, und am Mittwoch, 4. April, von 10 bis 16 Uhr statt. Am Donnerstag (Gründonnerstag), 5. April, startet um 15 Uhr die Abschlussvorstellung in der Manege.
Anmeldungen und weitere Informationen: Sylke Cremer, Evangelisches Kinder- und Jugendzentrum (EKJZ), Siekweg 3, 32602 Vlotho, % 0 57 33 / 87 11 53.

Artikel vom 07.03.2007