06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vhs-Vortrag zu Familie und Beruf


Steinhagen (mel). »Eine glückliche Familie frühstückt morgens noch zusammen«, ist Paul-Gerhard Müller überzeugt. Der Diplom-Psychologe und Leiter der Ev. Familien- und Erziehungsberatungsstelle in Halle hält heute, Dienstag, einen Vortrag über das Geheimnis glücklicher Familien.
»Herausforderung und Chance - Vereinbarkeit von Familie und Beruf« heißt das Thema, um das es um 19.30 Uhr im Rathaus geht. »Positive Erziehung«, gibt Müller einen Vorgeschmack auf den Vortrag, »ist der Schlüssel.« Gemeinsam mit den Besuchern will er Antworten finden auf die Fragen »Wieviel Mama oder Papa braucht mein Kind?«, »Wie gelingt Familie und Beruf?« oder Was muss ich tun, was kann ich lassen?«
»Ich meine, das beides gelingen kann«, ist der Psychologe überzeugt. Es käme vor allem darauf an, dass die Eltern ausgeglichen sind und ihr Leben autonom, kompetent und sozial eingebunden führen. »Diese Gelassenheit überträgt sich auf die Kinder.« Lieber solle man seinen Kindern als freundlicher und ganzer Mensch gegenübertreten, als ihnen nur ein 20stel Aufmerksamkeit zu widmen.
Der Vortrag bildet den Auftakt zu der Reihe »Beruf und Familie«, zu der die Volkshochschulen im Kreis Gütersloh gemeinsam einladen. Eine Broschüre mit allen Veranstaltungen liegt unter anderen im Rathaus aus. Weitere Informationen auch im Internet.
www.familienbuendnis-guetersloh.de

Artikel vom 06.03.2007