06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bildung ist kein Geschenk des Himmels«

Gemeinde-Bürgerkomitee Steinhagen-Woerden will Spendern mehr Rückmeldungen geben

Steinhagen (WB/mel). Zu einer Sitzung trafen sich jetzt die Mitglieder des Gemeinde-Bürgerkomitees Steinhagen-Woerden. Neben lebhaften Erzählungen von Eckart Enkemann, jüngst aus Nairobi zurückgekehrt, ging es vor allem um zukünftige Projekte. Die nächste persönliche Spendenübergabe ist bereits fest in Planung.

Herzliche Dankesschreiben hatte Eckart Enkemann im Gepäck von Sister Leah, Direktorin der Kibagare-Schule, und von Charles Nyakundi, Leiter einer Schule des Ordens der »Mother of Mercy«. Lebhaft berichtete er, wie die Spenden aus Steinhagen konkret zur Verbesserung der Projekte verwendet wurden. Auf der Wunschliste steht die Unterstützung des letzteren Projektes in Form von Patenschaften für einzelne Schulkindern. »Es genügen schon 15 oder 20 Euro pro Monat, um ein Kind mit Kost und Kleidung zu versorgen und zu beschulen«, sagt Dieter Halle, Vorsitzender des Bürgerkomitees. Denn: »Bildung ist kein Geschenk des Himmels.« Wer eine Patenmschaft übernehmen möchte, wendet sich an Eckart Enkemann: % 0 52 04/21 94.
Im August werden Heinz Damis und Dieter Halle nach Benin und Ghana fliegen und sieben Projekte besuchen. Dabei werden auch Geldspenden übergeben und Rückmeldungen in Form von Berichten, Fotos und Videoaufzeichnungen für die Spender in der Heimat erstellt. Das Komitee diskutierte und überlegte, wie die Spender noch umfassender und gezielter über den Weg der Spende und den Einsatz in einem bestimmten Projekt informiert werden können. Künftig soll jeder Spender drei Mal im Jahr eine konkrete Rückmelduzng erhalten.
Auch in diesem Jahr wollen sich die Mitglieder des Gemeinde-Bürgerkomitees aus Steinhagen und Woerden wieder an einen Tisch setzen und im Rahmen einer Arbeitstagung von alten und neuen Projekten berichten und Beschlüsse fassen. Am 24. und 25. März werden deshalb Besucher aus Woerden in Steinhagen zu Gast sein.
Wer eine Spende einzahlen möchte, die im August persönlich mit nach Westafrika genommen wird, kann diese auf das Konto 1504422 bei der Kreissparkasse Halle (BLZ 48051580) einzahlen.

Artikel vom 06.03.2007