07.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Pizza den Menschen helfen

Martinskirchengemeinde sammelt für Partnergemeinde in Tansania

Espelkamp (ko). Zwei Mal im Jahr verwandelt sich das Michaelshaus der evangelischen Martinskirchengemeinde in eine Pizzeria. Jetzt war es wieder so weit - die Pizza-Bäcker machten sich für einen guten zweck ans Werk.

Der CVJM Espelkamp und die Martinskirchengemeinde luden für drei Tage zu ihrer traditionellen »Pizzeria für Tansania« ein. Nicht nur »einfach« spenden, sondern schlemmen, genießen und damit gleichzeitig Menschen in der Dritten Welt etwas Gutes tun: Mit Pizza, Salaten oder Getränken wurde es möglich.
In Espelkamp hat die Pizzeria schon seit mehr als einem Jahrzehnt Tradition. Auch die diesjährige Wohltätigkeitsveranstaltung war bestimmt für Espelkamps Partnergemeinde und Partnerschafts-Distrikt Bweranyange. Wie Gerhard Sauerbrey, ehemaliger Jugendreferent des CVJM Espelkamp, erklärte, sollte mit diesem Überschuss die notwendige Summe zusammen kommen, um in Kürze eine Solar gesteuerte PC-Anlage für die Region anzuschaffen. Sauerbrey leitete die Aktion in bewährter Weise und mit der Unterstützung von 30 jugendlichen Pizza-Bäckern.
»Ja, es hört sich vielleicht komisch an, wenn die Dritte Welt eine PC-Anlage mit Internetzugang haben möchte«, erklärte Sauerbrey. Aber Kommunikation sei sehr schwierig dort, oft müsse man zum nächsten Briefkasten oder Telefon Stunden lang über unbefestigte Wege fahren. »Und um unseren Partnern teure und gefährliche Wege zu ersparen, unterstützen wir diese Investition gerne«, betonte der Organisator.
Schon die beiden vorherigen Pizza-Aktionen hatten etwa zwei Drittel der benötigten Summe von 5000 Euro ergeben. »Wir freuen uns immer wieder, viele Stammgäste zu sehen. Viele, die sich hier treffen, kennen sich. Außerdem aber gibt es immer wieder neue Besucher, die sich informieren möchten und gerne helfen«, sagte Sauerbrey.

Artikel vom 07.03.2007