06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere: »Das
Herz des Boxers«

Theater mit Gymnasium Steinheim

Steinheim (WB). Die Oberstufen-Theater-AG »Trotz« befindet sich nach den erfolgreichen Aufführungen »Wichards Bus« und »Frauen-Dialoge« im vergangenen Jahr, die trotz Abiturstresses von den Mitgliedern erarbeit wurden, wieder vor einer Premiere. Es dreht sich alles um das Jugendtheaterstück »Das Herz eines Boxers«.

Trotz Pensionierung und abgelegtem Abitur stellen sich Josef Schuler, der ehemalige stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums Steinheim, und Philipp Littmann, der bereits im vergangenen Jahr Mitglied der Theater-AG war und inzwischen den Zivildienst leistet, der Aufgabe, die Arbeit der Theater-AG weiterzuführen.
Das Jugendtheaterstück von Lutz Hübner sei nicht nur für Jugendliche geeignet, »sondern das Thema spricht auch den Erwachsenen an, denn das Alter gehört nun einmal unlöslich zum Leben dazu«. In dem Stück geht es um Jojo: Er hat für den Boss seiner Clique eine Bewährungsstrafe wegen Diebstahls übernommen. Auch sonst sieht es nicht gerade rosig für ihn aus: keine Lehrstelle, keine Freundin -Êund jetzt muss er zur Strafe seiner nicht begangenen Tat auch noch im Altersheim Sozialstunden abarbeiten. Hier trifft Jojo auf Leo, einen alten ehemaligen Preisboxer, der nur herumsitzt und nicht spricht. Jojo redet auf ihn ein, erzählt von seinem Leben, provoziert den Senior - bis der plötzlich zu sprechen anfängt. Jojo kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und zwischen den beiden ungleichen Personen entwickelt sich eine Freundschaft.
Dieses Theaterstück wird von Josef Schuler und Philipp Littmann unter der Leitung von Michael Schwarzwald auf die Bühne gebracht. Die technische Begleitung und Organisation der Aufführungen übernehmen die weiteren Mitglieder der Theater-AG, die durch diese Arbeit einen ersten Einblick in die technische Seite der Theaterarbeit erhalten und die parallel dazu an ihrem eigenen Stück arbeiten, dessen Aufführung für den Herbst vorgesehen ist.
Folgende Aufführungstermine sind für »Das Herz eines Boxers« geplant: Premiere ist an diesem Freitag, 9. März, um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums. Die zweite Aufführung erfolgt am Samstag, 10. März, um 20 Uhr (ebenfalls in der Aula). Der dritte Termin ist am 23. März um 20 Uhr im Ev. Pfarrheim -Êund dort noch einmal am 24. März um 20 Uhr.

Artikel vom 06.03.2007