06.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Realschule möchte
neuen Namen
Löhne-Gohfeld (per). Die Realschule An der Goethestraße soll in die Goethe-Realschule umbenannt werden. Das ist der Wunsch von Schulleitung, Kollegium, Schulpflegschaft und Schülervertretung. »Die Bezeichnung Realschule an der Goethestraße hat vielfach zu Irritationen geführt, da sie immer wieder nur für die Ortsangabe gehalten wird«, begründen die Mitglieder der Schulkonferenz ihren Antrag an die Politik. Die neue Namensgebung führe darüber hinaus zu einer besseren Identifikation mit der Schule. Ob die Einrichtung künftig Goethe-Realschule heißt, darüber entscheidet der Schulausschuss in seiner morgigen Sitzung und abschließend die Bezirksregierung.
Darüber hinaus teilt die Realschule mit, nach den Sommerferien Nachmittagsunterricht einzuführen. Grund sei die Ausweitung der Wochenstunden in der Sekundarstufe I vor dem Hintergrund des Abiturs in zwölf Jahren.

VHS startet Kursus
Psychomotorik
Löhne (LZ). Die Volkshochschule bietet einen Lehrgang zur Fachkraft Psychomotorik an. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte steht während des Seminars die praktische Auseinandersetzung von Bewegung und Wahrnehmung sowohl mit der eigenen Person als auch später mit Kindern im Mittelpunkt. Der Kursus beginnt am Samstag, 10. März, um 9 Uhr in der Werretalschule und umfasst 166 Unterrichtsstunden an sechs Wochenenden und während einer Bildungswoche in den Sommerferien. Hinzu kommt ein 16-stündiges Praktikum, in dem die Teilnehmer ihre erworbenen Fähigkeiten umsetzen und erproben. Anmeldeformulare sind bei der Volkshochschule erhältlich, & 0 57 32 / 10 05 88.

EAK besichtigt das
Eduard-Kuhlo-Heim
Löhne-Gohfeld (LZ). Der Evangelische Arbeitskreis der CDU beschäftigt sich vor Ort mit dem Thema »Seelsorge in der Altenpflege - Selbstverständlichkeit?«. Die Mitglieder treffen sich an diesem Mittwoch um 16.30 Uhr im Eduard-Kuhlo-Heim an der Kirchbreite 32. Heimleiterin Heike Grabenhorst und Pflegedienstleiterin Monika Friedrichs werden die Teilnehmer durch das Haus führen und von ihren Erfahrungen berichten.

Stammtisch der
Obernbecker CDU
Löhne-Obernbeck (LZ). Zu einem offenen Stammtischgespräch treffen sich die Mitglieder des CDU-Ortsvereins Obernbeck. Schauplatz ist heute Abend um 19 Uhr die Gaststätte Semmler, Am Stocksiek 7. Auch Bürger, die an einem zwanglosen Gespräch interessiert sind, sind willkommen.

»Haus & Grund«
berät Mitglieder
Löhne (LZ). Der Verein Haus & Grund Löhne bietet seinen Mitgliedern am Donnerstag, 8. März, eine Beratungsstunde an. Termine sind von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Sparkassenfiliale an der Weihestraße und 18 bis 19 Uhr in der Volksbankfiliale an der Königstraße.

Artikel vom 06.03.2007