05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DJK-Damen besiegen den Oberliga-Spitzenreiter

Tischtennis: Brakels Herren schlagen den TTC Rahden II mit 9:5

Brakel (bez). Für einen Paukenschlag sorgte die erste Damenmannschaft der DJK Brakel in der Tischtennis-Oberliga. Claudia Schäfers und Co. bezwangen den Tabellenführer TTC Kalthof überraschend mit 8:4.
Eine Klasse tiefer musste das Reserverteam eine einkalkulierte 2:8-Niederlage gegen den LTV Lippstadt hinnehmen. Die Herren setzten in der Landesliga ihre Erfolgsserie mit einem 9:5-Erfolg über den TTC Rahden II fort.
Damen-Oberliga: DJK Brakel - TTC Kalthoff 8:4. Gegen den Spitzenreiter liefen die Gastgeber zu Höchstform auf. »Alles ist optimal gelaufen. Allerdings liegt uns Kalthof von der Spielweise her recht gut«, bilanzierte Claudia Winkelhoch. Der Grundstein zum doppelten Punktgewinn wurde bereits in den Doppeln gelegt. Nietzsche/Schäfers mit 3:1 und Winkelhoch/Müller mit 3:0 brachten ihre Partien relativ sicher nach Hause. Danach trumpfte wieder einmal Patrica Nietzsche auf. Die Materialspielerin behielt in allen drei Einzeln die Oberhand und bleibt damit in der Rückrunde unbesiegt. Je einen Einzelsieg steuerten Claudia Schäfers, Franziska Müller und Claudia Winkelhoch bei. Birgit Osburg pausierte diesmal.
Damen-Verbandsliga: DJK Brakel II - LTV Lippstadt 2:8. »Die Niederlage haben wir einkalkuliert. Wichtig ist für uns, dass wir unser nächstes Heimspiel gegen das Schlusslicht TTC Lendringsen gewinnen«, erklärte Renate Gelhaus. Brakels Mannschaftsführerin gewann ein Einzel gegen Sandra Osthues mit 3:2 Sätzen bei einem kuriosen Spielverlauf. Renate Gelhaus verlor die ersten beiden Sätze mit 1:11 und 3:11 und lag in Durchgang drei bereits mit 1:10 zurück. Dann wehrte die Nethestädterin sage und schreibe neun Matchbälle ab und gewann den dritten Satz mit 12:10. In den Sätzen vier und fünf drehte Gelhaus mit 11:9 und 11:7 den Spieß noch zu ihren Gunsten um.
»Osthues hatte zunächst alles und plötzlich gar nichts mehr getroffen«, berichtete Gelhaus. Den zweiten Punkt für die Gastgeber steuerte Heike Holste mit einem 3:1-Sieg bei.
Herren-Landesliga: DJK Brakel - TTC Rahden II 9:5. Die Adler bleiben im Höhenflug. Dabei trumpften einmal mehr Kapitän Marc Brockmeier und Heiko Springer mit jeweils zwei Einzelsiegen auf.
Eine überzeugende Leistung bot auch Christian Richau, der ein Einzel und das Doppel zusammen mit Heiko Springer gewann. Der Defensivspieler war für Steffen Dingemans eingesprungen, der sich nach überstandenen grippalen Infekt diesmal auf das Betreuen beschränkte. Weitere Einzelsiege verbuchten Hermann Temme, Karsten Roland und Ilja Regier bei.

Artikel vom 05.03.2007