05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunst- und Fantasievolles
für das Osterfest gezeigt

20 Aussteller beim diesjährigen Markt


Pr. Oldendorf (sg). Der Ostermarkt in Pr. Oldendorf hat sich in seiner dritten Auflage bestens etabliert. Mit etwa 20 Ausstellern, die gestern in den Gängen der Hauptschule österliches Kunsthandwerk und Frühjahrsschmuck präsentierten, verzeichnete der Veranstalter eine steigende Tendenz. Dafür sei nicht zuletzt die Tatsache verantwortlich, dass hier keinerlei Standgebühr entrichtet werden muss, da die Stadt die Räumlichkeiten zur Verfügung stelle, erklärte Margarete Döring, die für ProM (Pr. Oldendorf Marketing) federführend die Organisation übernommen hatte.
Ebenso freute sie sich über das gesteigerte Interesse der Bevölkerung an der Ausstellung und das reichhaltige Angebot. Neben mit verschiedenen Techniken dekorierten Ostereiern gab es unter anderem Tiffanykunst, Stoff- und Holzarbeiten, Marmelade, Bilder und sogar Schmuck sowie Gestricktes zu bewundern. Eine besondere Kollektion an Nistkästen hatte Günter Nölker dabei. Besucher Thomas Felder lobte die kunst- und fantasievoll gefertigten Häuschen: »Hier ist sogar an der Hausnachbildung noch ein kleiner Nistkasten mit Einflugloch angebracht.«
Christel Frommberger aus Engershausen konnten die Besucher bei der Arbeit sogar über die Schulter schauen. Sie fertigte filigrane Blüten aus finnischen Papierschnüren und beklebte mit den gewachsten Papierstreifen Eier in verschiedenen Größen.

Artikel vom 05.03.2007