05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

AOK-Vortrag über
die Wechseljahre


Brackwede (WB). Die Krankenkasse AOK lädt am Donnerstag, 8. März, zu einem Vortrag über die Wechseljahre in die AOK-Geschäftsstelle Brackwede, Germanenstraße 8. Von 18 Uhr an will dort Dr. Anja vom Orde, Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin bei Pro Familia, über Beschwerden und Therapiemöglichkeiten referieren. Der Eintritt ist kostenlos. Informationen und Anmeldungen unter Tel. 0521 / 59 86 01.
Die Wechseljahre (Klimakterium) der Frau sind eine natürliche Lebensphase und keine Erkrankung. Jede Frau bewertet die Erfahrungen und Empfindungen anders. Einige sehen darin die Chance auf einen neuen Lebensabschnitt, den sie problemlos annehmen. Andere Frauen leiden darunter und suchen einen Arzt auf. Das klimakterische Syndrom äußert sich in Hitzewallungen, Schweißausbrüchen und Schwindel, ist gekennzeichnet von einer abnehmenden Östrogenproduktion.
Die Symptome sind ein Zeichen dafür, dass der Körper in dieser Phase auf der Suche nach einem neuen hormonellen Gleichgewicht ist. Um die typischen Beschwerden zu lindern, wird gelegentlich eine Hormonersatztherapie vom Arzt empfohlen. Hierbei ist das Risiko von Nebenwirkungen und ernsthaften Erkrankungen nachweislich größer als der tatsächliche Nutzen. Daher gehen Empfehlungen dahin, nur bei starken Beschwerden, hormonelle Medikamente einzunehmen. Oft helfen schon Sport, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf, um das Wohlbefinden zu verbessern.

Informationsabend
heute mit der BfB
Brackwede (WB). Die Mitglieder der Bürgergemeinschaft für Bielefeld (BfB) aus den Bezirken Brackwede, Gadderbaum, Senne und Sennestadt treffen sich am heutigen Montag, 5. März, zu einem Informationsabend. Er beginnt um 19 Uhr im Hotel »Vier Taxbäume«, Hauptstraße Brackwede.

Artikel vom 05.03.2007