05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Melodien von Mozart bis Williams

Frühlingskonzert der Dringenberger Burgmusikanten in der Stadthalle

Dringenberg (WB). Ein vielseitiges Programm erwartet alle Musikfreunde beim traditionellen Frühlingskonzert, das die Dringenberger Burgmusikanten in diesem Jahr am 24. März in der Stadthalle Dringenberg veranstalten. Ab 20 Uhr erklingen wunderschöne Melodien.

Das 40-köpfige Blasorchester hat unter Leitung von Dirigent Markus Franke wieder ein Programm zusammengestellt, das bei einer bunten Mischung mit vielen »Ohrwürmern« aus Marsch, Polka, Klassik, Pop und Filmtiteln für jeden Geschmack etwas bereit halten sollte. Dabei erklingt zur Eröffnung der bekannte »Florentiner-Marsch« von J. Fucik, den die Stammbesucher des Frühlingskonzertes in Dringenberg nicht zum ersten Mal zu Gehör bekommen. Anschließend folgt der nicht weniger berühmte »Wilhelm-Tell-Marsch« aus der Ouvertüre zur gleichnamigen Rossini-Oper.
Die berühmtesten Melodien aus Mozart«s »Zauberflöte« stellen sicherlich das musikalische Highlight der ersten Hälfte des begeisternden Konzertes dar. Dann kommen - wie bei nahezu jedem Auftritt der Burgmusikanten - die Freunde der Egerländer Blasmusik bei den beiden Polkas »Blasmusik im Herzen« und »Goldene Musik« auf ihre Kosten, ehe mit dem »92er Regimentsmarsch« der erste Teil des Konzertes abgeschlossen wird.
Der zweite Teil des Konzertes steht ganz im Zeichen des modernen Blasmusik-Sounds. Dabei lassen die Burgmusikanten gleich zu Beginn die Puppen tanzen beim flotten und eingängigen »Muppet Show Thema«.
Filmmelodien aus berühmten Hollywood-Klassikern der letzten Jahre ertönen im Stück »Movie Blockbusters«, gefolgt von dem Saxophon-Solostück »Singing Sax«.
Ein weiterer Höhepunkt sind die berühmtesten Titel des Pop-Heroen Robbie Williams im Medley »Let me entertain you«. Zum Abschluss bieten die Burgmusikanten mit dem Phil-Collins-Hit »You«ll be in my heart« aus dem Walt-Disney-Film »Tarzan« und »The lion sleeps to night« zwei besondere Ohrwürmer.
Die musikalische Leitung hat Markus Franke. Als Conferencier führt Christian Rodemeyer durch das Programm.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Die Dringenberger Burgmusikanten weisen auch auf ihre neu gestaltete Homepage hin. Unter www.burgmusikanten.de sind viele interessante Informationen und Bilder von und über den Verein zu finden.

Artikel vom 05.03.2007