05.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verein sucht
Schachspieler

Oetinghauser benötigen Verstärkung

Hiddenhausen-Oetinghausen (HK). Harmonisch ging es zu, auf der Jahreshauptversammlung des Schachvereins Oetinghausen. Die Mitglieder sind mit ihrem Vorstand sehr zufrieden. Deshalb wurden Matthias Reimann als Vorsitzender, Ulrich Drexhage als sein Stellvertreter und Hubert Wellmann als Kassierer einstimmig wiedergewählt.

Auch die Situation der beiden Mannschaften stellt sich in dieser Saison positiv dar. Wie Matthias Reimann für die »Erste« berichtete, brauche man sich auf dem dritten Platz liegend um den Abstieg keine Gedanken machen. Im Gegenteil: rechnerisch wäre sogar noch der Aufstieg möglich. Allerdings müsste Tabellenführer Wittekinds Knappen geschlagen werden. Reimann: »Ich glaube, wir sind in der Bezirksliga gut aufgehoben.«
Die zweite Mannschaft des Schachvereins Oetinghausen steht in der Kreisliga-Tabelle im gesicherten Mittelfeld. Es geht weder um Auf- noch um Abstieg, erklärte Ulrich Drexhage. Für die kommende Saison erwarte man jedoch Probleme. Ein Spitzenspieler wird die erste Mannschaft verlassen. So bestehe die Gefahr, dass die zweite Mannschaft, weil ein Spieler aufrückt, weiter geschwächt werde. Die Mitglieder waren sich in der Versammlung einig, dass die erste Mannschaft möglichst stets komplett antreten soll, auch wenn das am Saisonende für die Zweite den Abstieg zur Folge hätte.
Zur Besserung der personellen Situation, auch im Hinblick auf die stark ausgedünnte Jugendabteilung, soll ein offenes Turnier für Jedermann, also insbesondere für Hobbyspieler, die keinem Verein angehören, angeboten werden.
Die nächsten Termine sind die Siegerehrung zur Vereinsmeisterschaft am 16. März, das Ostereierblitzturnier am Gründonnerstag (5. April ab 18 Uhr mit anschließendem gemütlichen Beisammensein) sowie das Turnier Heide gegen Dorf am 8. September ab 10 Uhr bei Heinrich Tiemann in Enger. Für die Adventszeit ist ein Skatturnier vorgesehen.

Artikel vom 05.03.2007